Pferd hat Narben am Ballen?

4 Antworten

Eigentlich sollte sowas gar nicht großartig stören, auch nicht am Ballen. Oder stören sie dein Pferd wirklich an der Stelle?

Ich pflege Narben am Pferd gar nicht - sie sind halt da, die Haut hat da nunmal einen Defekt.

Ansonsten hab ich durchs Ekzem immer schon so viel Schmierkram da, dass ich das dann einfach mit einmassiert hätte - aber das ist halt fast immer überflüssig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Mach da nicht soviel rum, sonst gibt das noch Mauke, wenn du die Haut reizt bzw. aufweichst, dann können die Bakterien schön rein.

Vllt hat es Grasmilben?

Und störend bei was? Tut dem Pferd doch nix - und wenn doch, dann doch nicht nur bei der Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

bessere hufbearbeitung, stellungskorrektur.

die narben kommen davon, dass es sich immer wieder leicht in den ballen tritt beim laufen. sind bloss ratscher, die nicht mal bluten.

während der etwa 24 monate, die so eine stellungskorrektur braucht, kann es sinnvoll sein, beim reiten weiche hufglocken anzulegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

bei einer Narbe selber kann man da nicht mehr soviel machen. Am besten in Ruhe lassen.