Pferd hat Knubbel am Bauch (hinten)? Kann mir jemand sagen was dass sein könnte, mache mir echte Sorgen?

2 Antworten

Da solltest du mal den TA drauf schauen lassen. Nach dem Foto zu urteilen könnte es einfach nur eine Warze sein, aber auch dann wäre zu prüfen, ob das alles ok ist, wegen der Stelle. Kann auch sein, dass es ein Stich ist, dafür sieht es aber zu unregelmäßig aus. Eher ein equines Sarkoid, muss aber nun deshalb nicht gleich bösartig sein u. ist oft mit Cremes/Salben gut zu behandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
MMHR0
Fragesteller

vielen vielen Dank! Werde ein TA drüber schauen lassen :)

Equine Sarkoide sind die beim Pferd am häufigsten anzutreffende Tumorart. Auch wenn sie nicht direkt tödlich sind für die betroffenen Pferde, können sie ihm das Leben ganz schön schwer machen.

Equine Sarkoide kommen immer häufiger bei Pferden vor. Betroffen von diesen Hauttumoren sind Pferde (und Pferdeartige wie Esel, Maultiere und Zebras) aller Rassen und Altersgruppen, wobei man festgestellt hat, dass häufiger Wallache, Jungpferde und Rassen wie Quarter Horses, Appaloosas und Araber betroffen sind. Auch gibt es Hinweise darauf, dass es eine genetische Veranlagung zur Entwicklung von Sarkoiden gibt.

Was sind Equine Sarkoide?

Equine Sarkoide sind Bindegewebstumore, die grundsätzlich am gesamten Pferdekörper auftreten können. Besonders häufig findet man sie jedoch an Kopf, an den Beinen und am Bauch.

Das liegt daran, dass die Viren von stechenden Insekten übertragen werden, die wenig behaarte Körperregionen bevorzugen. Der Name Sarkoid kommt von dem Wort Sarco (von griech. sarx, Genitiv sarkos = Fleisch) aufgrund seines manchmal fleischigen Aussehens. Es gibt jedoch auch Equine Sarkoide, die aussehen wie Hautpilz, Warzen oder Knötchen und Knoten in der Unterhaut.

Sarkoide sind generell gutartig, da sie nicht zu Metastasenbildung führen und sich nicht in die inneren Organe ausbreiten. Trotzdem können sie lokal sehr aggressiv sein, schnell wachsen und außerdem neigen sie stark dazu, nach Entfernung wiederzukommen. Je nachdem, wo das Equine Sarkoid liegt (z. B. in der Gurtlage oder am Kopf), kann das Pferd als Reittier unbrauchbar werden, auch wenn das Sarkoid als solches nicht lebensbedrohlich ist. Eigentlich ist es auch nicht schmerzhaft, da es nicht von Nerven durchzogen ist. Doch wer es einmal mit einem Pferd zu tun hatte, das von einem fibroblastischen Sarkoid (solche mit einer blumenkohlartigen, nässenden Oberfläche) betroffen ist, der weiß: Berührungen sind dem Pferd sehr unangenehm.

Bild zum Beitrag

https://www.st-georg.de/wissen/equine-sarkoide-hauttumore-bei-pferden-erkennen/

 - (Gesundheit und Medizin, Pferd, Tiermedizin)