Pferd hat angst vor der Schermaschine!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, zu allererst solltest du deine Stute langsam desensibilisieren. Also, Schermaschine "aus" und ran ans Pferd, wenn sie das ruhig und eher neugierig geschehen lässt, dann die Machine "an" und auf eine - von deiner Stute tollerierbare - Distanz gehen, bleibt sie stehen und guckt neugierig, dann loben und Maschine wieder "aus".. Das wird so lange wiederholt, bis du neben deinem Pferd stehen kannst und sie dabei ruhig und gelassen steht. Erst dann würde ich anfangen, mit der eingeschalteten Maschine "Kontakt" aufzunehmen... Es ist - je nach Pferdecharakter- eine etwas längere Zeit erforderlich, das ganze sauber und bleibend bei einem Pferd zu verankern. Aber die Zeit lohnt sich! (nebenbei bermerkt, kommt diese Form der Desensibilisierung aus dem NHS).. Ich würde kein Pferd sedieren um es zu scheren. Aber auch das ist immer die Entscheidung des Besitzers.

NoLies  10.10.2012, 17:42

Oder das Pferd erst garnicht stressen und das fell natürlich wachsen lassen, sowieso viel besser für das Pferd.

sanne1204  10.10.2012, 19:49
@NoLies

Die Idee von NoLies ist eigentlich die beste Lösung. Aber das liegt immer im Geschmack des Pferdebesitzers.

Ich finde schermaschinen sind wieder so eine dumme erfindung von den menschen, in der natur laufen die wild pferde im winter ja auch nicht mit kurzem fell und decken rum. Es ist bewiesen das ein Pferd ohne decke und nicht geschert viel gesünder lebt ( wird nicht so oft stark hat dh. ein stärkeres immun system als pferde die geschert werden und decken tragen.) Also einfach das fell wachsen lassen und das Pferd ohne decke in den stall stellen ( und wenn du zu faul bist das pferd dann 20 minuten trocken zu laufen solltest du echt kein pferd haben) du kannst dabei natürlich hilfe von einer abschwitzdecke nehmen, das ist aber auch die einzige decke die du benutzen solltest.