Pferd beim putzen mega nervös o:

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!! :-) Für mich hört sich das ganz so an als ob deine Stute einen ziemlich starken Herdenzwang hat wobei das selten ist wenn ein Pferd erst so kurz in der Herde ist. Sie muss dich als Herdenmitglied akzeptieren dafür wäre ein Join-up ganz gut geeignet. Du solltest auf jeden Fall auch mithilfe bestimmter Bodenübungen ihr zu verstehen geben dass du zur Herde dazugehörst und ihr nichts passieren kann wenn du bei ihr bist auch wenn sonst keiner aus "ihrer" Herde da ist!! :--)

Ansonsten könnte es sein dass sie Angst vor dem Putzzeug hat da sie mal schlecht Erfahrungen gemacht hat (sie z.B.: mit einem Striegel mal ziemlich feste geschlagen wurde) dann musst du ihr die einzelnen Putzsachen nochmal ganz genau zeigen und ihr beibringen dass das Putzzeug nicht schlimmes ist.Also immer eine Sache zeigen beschnuppern lassen und dann wenn sie es genau angeschaut hat ganz feste loben. Immer wenn sie beim putzen dann schaut und sich umdreht einfach nochmal schnuppern lassen.

Hoffe das hilft dir! Viel Spaß noch mit deinen beiden :-)

Cranberie  02.06.2013, 20:44

Hey danke freut mich das du meine Antwort so gut findest!! Hat das denn schon geklappt?? :-)

Hallo! Ich habe auch ein Pferd (rb) das nicht gerne alleine ist. Man darf nicht vergessen das Pferde Herdentiere sind. Ich weiss dass das keine Antwort ist und ich weiss auch nicht welchen Stil du reitest, aber ich würds mal mit ein paar Vertraungsübungen probieren. Vielleicht bist du kein Fan von Horsemanship, jeder hat seine eigene Reitweise, aber viele denken falsch darüber: Horsemanship hat nichts mit Westernreiten zu tun! Es sind lediglich Übungen zur besseren Pferd-Mensch beziehung. Bei mir hats geklappt! Falls du Interesse daran hast schreib einfach noch mal. LG Piti

XoxoCat
Fragesteller

Hei,

also früher war sie mal ein Dressurpferd, aber ich bin nur Freizeitreiter. Also Horsemanship ist mir bekannt. Nur ich find das halt immer richtig doof das Pferd von der Weide zunehmen und sofort auf den Platz zugehen.. weil ich finde das da diese Routine nicht reinkommt. Sie stand vorher mit einem Shetti zusammen und ich denke mal das sie einfach froh ist mehr Freunde zuhaben als nur einen Shetti.

PitPitu  02.06.2013, 21:12
@XoxoCat

Ich meinte nicht dass du das gleich danach machen sollst sondern immer mal wieder! Hast du schon mal was von den 7 Spielen gehört?

woanderst mit ihr hingehen und da putzen ( sodas sie ihre freunde nicht sieht?)

XoxoCat
Fragesteller

also die Weiden sind etwas weiter untengelegen und die stallgasse ist sogelegen das man nicht auf die Weide gucken kann als Pferd weil da immer die Schiebetür vor ist.