Pferd ausbinden- wie eng?- Muskelaufbau

6 Antworten

Schau dir www.wege-zum-pferd.de an, informier dich und recherchiere, was Ausbinder mit einem Pferd machen (ich helf dir ein bisschen: zB wege-zum-pferd.de/2010/01/12/das-liebe-thema-hilfszugel/ oder equimondi.de/magazin/pferdetraining/arbeitanderlonge/32-longieren-ohne-hilfszuegel, aber bei den zwei Seiten sollte Recherche noch lange nicht aufhören!), und dann bilde dir deine eigene Meinung zum Thema longieren. Und ich wette fast was, danach kaufst du dir den Longenkurs, einen Kappzaum und wenn in deiner Nähe einer ist, fährst du auf einen Kurs (egal ob mit oder ohne Pferd) ;-)

Ein Pferd, dass Ausgebunden wird, kommt hinter die Senkrechte sobald es den Kopf runter nimmt.

Wenn die Pferdenase hinter der Senkrechte ist, kann sich das Nackenband (dieses fängt am Kopf des Pferdes an, bildet die Grundlage des Mähnenkams, verläuft über den Rücken, ist mit der Wirbelsäule des Pferdes verbunden, zumSchweif) nicht mehr spannen.

Dementsprechend, wird die innere Schulter blockiert, der Hals kann nicht frei getragen werden, die Rückenmukulatur kann nicht schwingen und die Hinterhand weder weit genug untertreten noch ausreichend Last aufnehmen.

Vorwärts/Abwärts ist also nicht Möglich.

Zudem übersauern ständig angespannte Muskeln, dies führt zu Schmerzen und Verspannungen.

Weiter bekommt ein Ausgebundenes Pferd bei jedem Schritt einen Ruck ins Maul, dies ist sehr Schmerzhaft für das Pferd und es stumpft auch für die Reiterhilfen ab.

Diese Stöße werden aber auch an die Halswirbelsäule weiter gegeben, diese ist sehr empfindsam und Pferde die dauerhaft mir Ausbindern geritten werden, haben Arthrosen in dieser.

Ich würde mein Pferd niemals mit Ausbindern arbeiten, weder zum Longeren noch zum Reiten.

Lass dir da von deiner Freundin nix erzählen, sie hat Unrecht.

Wie Aristella dir schon geraten hat, lade dir den Longenkurs von Babette Teschen runter und frag in Zukunft nur Reiter um Hilfe die ihre Handlungen Hinterfragen und erklären können.

Dazu brauchst Du ein breites Kreuz....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Ausbinder sollten NIE, unter KEINSTEN Umständen ans Pferd! NIEMALS! Das machen Leute, die dem Pferd anders nicht klar machen können, wie es gut läuft.

TequilaxSunrise
Fragesteller

Ohh ich dachte das macht man so zum Muskelaufbau :-o okay danke dann lasse ich das natürlich!! Wie kann ich das denn sonst so machen? :-) Lg

Kannst Du mit der Doppellonge longieren? Dann brauchst Du keine Ausbinder, weil Du wie mit den Zügeln agieren kannst und Dein Pony versammeln kannst. Muskelaufbau funktioniert nur, wenn das Pony mit der Hinterhand an den Zügel tritt, d.h. erst mal am Schwung arbeiten und dann vorne begrenzen.

bitte hole dir professionelle hilfe

ausbinder zwingen das pferd einfach nur in eine haltung mehr nicht, nur weil der kopf unten ist heißt das nicht dass der rücken sich aufwölbt, das pferd muss lernen seinen kopf alleine fallen zulassen und ordentlich mit dem rücken mit zuschwingen