Pfeilgiftfrosch Terrarium, dendrobates tinctorius?

2 Antworten

Ohne Belüftung der Frontscheibe hast Du Null Sicht auf die Tiere, weil die Frontscheibe von innen immer beschlagen wird. Deswegen haben Terrarien vorne unten diese Lüftungsgitter. Ein Aquarium ist dafür ungeeignet.

Kleiner als 50x50x50 würde ich nicht gehen. Was nur nach ein paar cm klingt, reduziert die Grundfläche und das Volumen deutlich.

Wenn es nichts exakt passendes gibt, kannst Du Dir Gedanken darüber machen, ob eine nur fast geeignete Konstruktion mit vertretbaren Aufwand umgebaut werden kann. Bedenke, dass die Lüftungsgitter fein genug sein müssen, damit Fruchtfliegen wieder rein, noch raus kommen.

Kekomat123
Fragesteller

Danke für die Antwort, einen Umbau habe ich auch schon in betracht gezogen, handwerklich bin ich fit. Ich habe einige terrarien welche oben komplett geöffnet (Lochblech) sind. Könnte man da einen Großteil verschließen damit nicht das ganze Klima verloren geht? Insofern noch genügend Belüftung vorhanden ist.

Außerdem habe ich gelesen das eine Kleine außen (ja außen) an der Scheibe gegen das beschlagen hilft.

eieiei2  27.07.2022, 19:11
@Kekomat123

Die Scheibe kann außen nicht beschlagen, so lange es im Terrarium wärmer ist als draußen.

Wie viel man verschließen kann, muss man ausprobieren. Man muss ja eh die Temperatur und Luftfeuchtigkeit überwachen. Im Prinzip ist es für ein feuchtwarmes Regenwaldterrarium sinnvoll, so viel wie möglich zu verschließen, um Temperatur und Feuchtigkeit drinnen zu halten. Das spart Energie. Für eine klare Frontscheibe ist wichtig, dass innen an der Frontscheibe ein leichter (minimaler, aber konstanter) vertikaler Luftstrom entsteht. Deswegen sind unten und oben Lüftungsöffnungen nötig. Wenn genügend Luft rein kommt, um die Scheibe weitgehend klar zu halten, ist im Inneren auch genug Luftaustausch, damit die Zusammensetzung der Luft immer ok ist.

Du kannst erstmal einfach oben eine Glasscheibe drauf legen um herauszufinden wie groß die Lüftungsöffnung oben sein muss.

Ich habe es bei mir so gemacht das ich etwas Frischhaltefolie über das Lochblech gespannt habe so kann ich regeln wie viel Luftfeuchtigkeit rausgeht und wieviel drin bleibt. Alternativ kannst du auch ein Stück Glas oder ähnliches auf das Lochblech legen. Aber immer wenigstens ein kleines Stück freilassen damit genug Luftzirkulation stattfindet