Kann ich mit 16 Jahren Pfefferspray im Laden kaufen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

pfefferspray darf ab 14 jahren gekauft werden - allerdings darf es nur gegen angreifende Tiere verwendet werden - besser wäre ein sogenannter PERSONAL ALARM - dies ist ein Gerät, das auch von der Polizei empfohlen wird, ungefähr 7 Euro kostet und einen RIESEN Lärm macht, wenn man es aktiviert - dagegen sind Autoalarmanlagen stumm. Man kann sie nur ausmachen, indem man sie aufschraubt und man kann sie sowohl in der Jackentasche, um den Hals als auch am Gürtel festmachen.

Der Lärm soll Zeugen anlocken, die neugierig schauen was da los ist (bei dem Lärm wirst Du wohl viele Zeugen haben) und den Täter/ die Täterin aus Angst vor Zeugen wegrennen lassen. Keiner der Zeugen könnte sagen: Ich habe nichts mitbekommen und sie müssten sich dafür rechtfertigen, warum sie nicht die Polizei gerufen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von msstyler
11.03.2016, 17:40

Gibt's die auch im Baumarkt?

0
Kommentar von ES1956
11.03.2016, 19:57

pfefferspray darf ab 14 jahren gekauft werden 

Quatsch, Tierabwehrspray ist ohne Mindestalter.

0

Ja. Aber:

"Pfefferspray (Tierabwehrspray) darf demnach prinzipiell nur zur Tierabwehr eingesetzt werden und auch nur deshalb besessen und geführt werden.
Der Einsatz gegen Menschen ist jedoch nur bei Vorliegen eines Rechtfertigungsgrundes wie Notwehr oder Nothilfe zulässig."

Und grundsätzliche Angst aufgrund der allgemein gefährlichen Lage ist KEIN Grund. Es muss ein Angriff vorliegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja kannst du.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?