Pfefferspray im DM?

3 Antworten

Solange der Pfefferspray unter der Bezeichnung Tierabwehrspray verkauft wird, fällt dieses nicht unter das Waffengesetz und darf prinzipiell ohne Mindestalter gekauft werden, bzw. keine Altersbeschränkung.

Ist das der Pfefferspray der als " Tierabwehrspray " bezeichnet wird? Weil dann müsstest du ihn auch unter 18J kaufen können...

plshelpboy
Fragesteller

Ja es ist ab Tierabwehrspray gekenzeichnet, aber darf man das auch zmb. Mit 12 kaufen?

DetterHD  13.05.2017, 15:41

Siehe andere Antwort, es ist ohne Altersbeschränkung kaufbar..

plshelpboy
Fragesteller

Okay danke

DetterHD  13.05.2017, 15:45

no problem

ES1956  13.05.2017, 15:54

In D darf kein Pfefferspray legal verkauft werden das nicht als Tierabwehrspray gekennzeichnet ist, das wäre eine verbotene Waffe.

DetterHD  25.05.2017, 14:04

Jop, so ists

PaulSam2612  21.01.2023, 16:07

Selsbt dann Frei ab 14

Laut Gesetz gibt es kein Mindestalter für Pfefferspray, ab welchem Alter es DM verkauft entscheidet DM.

ES1956  13.05.2017, 15:55

Pfefferspray Pfefferspray (Strahl/Nebel/Gel/Schaum/Piexon) hat in D keine Zulassung als Abwehrspray gegen Menschen erhalten. Desshalb darf es ausschließlich als Tierabwehrspray verkauft werden. (Muss draufstehen). Dosen ohne diese Kennzeichnung (z.B. aus dem Ausland oder von Behörden) sind in D verbotene Waffen! Pfefferspray als Tierabwehrspray fällt nicht unter das WaffG und unterliegt somit auch nicht den Beschränkungen von RSG (ReizstoffSprühGeräte) mit CS/CN- Wirkstoff die erst ab 14 sind. Es gibt KEINE Altersgrenze für Pfefferspray! In einer Notwehrsituation darf Pfefferspray auch gegen Menschen eingesetzt werden. Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist immer eine Körperverletzung, straffrei ausschließlich bei berechtigter Notwehr (§32Shttps://www.youtube.com/results?search_query=pfefferspray+strahltrahl