Pfandhaus Handy Problem?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich nach einer Rechtsberatung umschauen. Es ist ein wenig kompliziert.
Deine Freundin ist meiner Ansicht nach immer noch die rechtmäßige Eigentümerin der Handys, da sie dafür die Raten zahlt und die Kaufverträge abgeschlossen hat. Sie hat die Geräte anderen Personen quasi nur zur Nutzung überlassen. Ob die Partnerin Deines Vaters überhaupt berechtigt war, das Handy zum Pfandleiher zu geben, ist eine weitere Frage.
Auch würde ich abbwägen, was eventuell die kostengünstigere Lösung ist: Anwalt einschalten oder das Handy beim Pfandleiher auslösen, die Raten weiter zahlen und das Handy dann verkaufen. Wenigstens kannst Du mal fragen, wieviel der Pfandleiher dafür gegeben hat.

Aber wie gesagt wäre hier die Rechtsberatung durch eine Fachperson meine erste Wahl. Allerdings musst Du mit Kosten von ca. 200 Euro rechnen, wenn Du keine Rechtsschutzversicherung hast. Deshalb vergleichen, ob auslösen nicht billiger käme.

Thatsmylife44
Fragesteller

Laut der Aussage von der Partnerin hat der Pfandleiher 450€ für das Handy gezahlt

Thatsmylife44
Fragesteller

Berechtigt war Sie definitiv nicht. Meine Freundin hat von Anfang an gesagt dass diese Handys nicht weggeben werden bis die Raten gezahlt sind. Ihr wurde nicht Mal bescheid gegeben sondern Sie hat es durch Zufall selbst erfahren

Schlappentiger  30.12.2023, 07:47
@Thatsmylife44

Wenn es nur eine mündliche Vereinbarung über die Überlassung der Handys gibt, ist es schwierig. Ich würde selbst beim Pfandleiher nachfragen und den Betrag bestätigen lassen. Wenn es wirklich um 450 Euro geht, ist eine Rechtsberatung günstiger.