Peugoet 206cc ist es gut die Gänge hochzuziehen zwischen 4-5 t Umdrehungen und dann zu schalten, und tut es dem Auto gut also lockere ich das Auto?

3 Antworten

Ist der Motor in Ordnung dann kann man ihn auch mal unter hoher Last mit entsprechender Drehzahl betreiben. Das kann ein Motor.

Wenn man es immer so macht gibt es, neben höherem Verbrauch, einen höheren Verschleiß von Motor, Kupplung, Getriebe und Antriebswellen. Aber ab und zu ist es nicht schlimm. Manchmal ist es ja auch notwendig, bei der Einfahrt auf die Autobahn, oder beim Überholen.

Das ist ein zweischneidiges Schwert, zum einen dient es der Reinigung des Motors, zum anderen belastet grade der ständige Lastwechsel alle involvierten Bauteile. Besser ist es auf jeden Fall, regelmäßig auf der Autobahn über längere Strecken nahe der Lastgrenzen zu fahren. Außerdem solche vorhaben nur mit einem sehr gut gewarteten Fahrzeug durchführen und besonders nach lagen Leistungspausen vor den Aktionen Ölwechsel mit qualitativ hochwertigen Billigölen zu machen, dann längere Strecke unter Volllast fahren und dann sofort einen weiteren Ölwechsel mit sehr hochwertigem Motorenöl zu machen.... Und dann solche Aktionen regelmäßig zu machen.

Und egal wie und wo man den Motor an seine Lastgrenzen bringt, das macht man immer nur, nachdem man den Motor langsam warm gefahren hat

Wenn du das nicht bei kaltem Motor machst, schadet das soweit mal nicht.

Aber Dauerdrehzahl 4000 auf der AB ist effektiver, vorher ggf mal Injectionreiniger dazugeben.