Peugeot 208 zum driften?

4 Antworten

Kannst du knicken, der ist nicht dafür ausgelegt und das du einen reinen Fronttriebler zum Hinterradantrieb umbaust ist sehr aufwendig, fängt bei der Bodengruppe die dafür gar nicht gedacht war/ist, die AGA müsste wahrscheinlich anders verlegt werden, wäre dann eine Spezialanfertigung für die eine Einzelabnahme fällig ist.

Alles in allem, damit du es legal fahren darfst?

Ein fünfstelliger Betrag, mir anderen Worten: Lass es!

Wenn du einen Franzosen mit Hinterradantrieb willst, hol dir eine Alpine A110 oder einen Renault Megane RS Trophy R (den gab es soweit ich weiß als Sondermodell mit Mittelmotor und Hinterradantrieb... Kan auch drin das es den so nur als reinen Rennwagen gab)

Woher ich das weiß:Hobby

Dann musst Du in die USA auswandern. Dort kann man Freistil-Schrauben wie es einem gerade passt.

Bei uns in Deutschland gibt es eine Allgemeine Betriebserlaubnis, die sofort erlischt wenn man eigenmächtig solche Brutal-Basteleien an einem Frontgetriebenen Auto vornimmt. Und das ist auch gut so damit keine solchen Schrauber-Schimären die Strassen unsicher machen.

Selbst wenn es technisch möglich wäre, dem 208 einen zusätzlichen Hinterradantrieb ein zu bauen, ist noch absolut nicht gesagt dass man mit einem solchen Umbau überhaupt driften könnte.

Von der Charakteristik her ist der 208 ein stark kopflastiger Kleinwagen mit Quermotor auf der Vorderachse. Ich bin einmal einen alten Subaru Justy mit zuschaltbarem Hinterradanrieb auf einem verschneiten Parkplatz gefahren.

Ergebnis: mit zugeschaltetem Hinterradantrieb war das Auto in Kurven deutlich schwerer beherrschbar, d.h. nur mit viel Lenkradarbeit auf Kurs zu halten, war aber keineswegs Drift-fähig bzw. hatte keinerlei typische Eigenschaften eines Hinterrad-getriebenen Fahrzeugs. Es ist davon aus zu gehen dass der 208 hier ähnlich wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, wenn Du das kannst, dann kannts Du das auch machen. Frage ist nur, ob der TÜV es absegnet

Davon mal ab... Hol Dir nen 86er Corolla, der kann schon im Serienzustand driften

PS: Scheint wohl aktuell Drift-Heit umzugehen. Ist nicht die erste Frage dazu in den letzten Tagen

DarkKiro911
Fragesteller

Der 86 corolla ist auch mein Traum wagen, aber leider nicht sehr Pflege leicht :(