Petition angemessen?

3 Antworten

nein - das ist keine unterlassene Hilfeleistung - du bist ja auch nicht persönlich verpflichtet, einen Nachbarn mit Geld zu unterstützen, weil er es nicht hinbekommt, mit seinem Geld klarzukommen oder weil seine Eltern ihn rausgeworfen haben oder weil seine Eltern ihn zu stark bevormunden

du bist nicht verpflichtet, alles Elend dieser Welt zu heilen - das kannst du ja auch gar nicht

ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob diese Petition vom Inhalt/Zweck her betrachtet überhaupt so eingereicht werden kann - ist aber nur meine Meinung

übrigens: echte Freundschaft muss es aushalten , wenn man mal nicht ein und derselben Meinung ist

Ja, die Petition ist angemessen. Dein Freund kann deinen Widerwillen natürlich seltsam finden und nachfragen - es ist ja schließlich minimalster Aufwand, eine Petition zu unterschreiben.

Der Vorwurf seinerseits ist etwas "überzogen", soll dich wahrscheinlich "packen" - denn offensichtlich ist ihm die Sache wichtig. Letztendlich ist es deine Entscheidung. Und natürlich musst du deine Entscheidung vor deinem Freund vertreten, wenn er nach dem "Warum?" fragt.

Nein stimmt nicht.
Unterlassene Hilfeleistung ist eine Straftat, das nichtunterschreiben einer Petition nicht.

Es wird vielleicht eure Freundschaft belasten, aber meine Freunde werfen mir keine Straftaten vor. oO

JuliXBR4VO 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 09:34

Danke die sehr für dein sehr hilfreiches Feedback

Jessisma  02.05.2025, 08:59

Würde sich nicht der Freund sogar selbst nach § 164 StGB Falsche Verdächtigung strafbar machen? xD

csor77  02.05.2025, 09:10
@Jessisma

Dazu kann ich nichts sagen.
Solange er dir das im freundschaftlichen Rahmen sagt, ihr also unter euch seid, gibt es wohl auch Freiräume in denen sich Freunde mal die Meinung sagen können, ohne das es direkt strafbar wird.
Wenn er aber in der öffentlichkeit rumrennt und sagt das du deine Hilfe unterläßt, wäre das was anderes.

Da würde ich aber eher die Freundschaft beenden, als ihn wegen sowas anzuzeigen.
Du siehst ja, das sehr viele eine unterlassene Hilfeleistung verneinen.
Den Leuten sind seine falschen Anschuldigungen egal und sie glauben ihm das nicht.