Perspektive und Räumlichkeit?

 - (Kunst, Perspektive, Räumlichkeiten)  - (Kunst, Perspektive, Räumlichkeiten)  - (Kunst, Perspektive, Räumlichkeiten)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste Bild zeigt eine Zentralperspektive. Der einzige Fluchtpunkt liegt auf halber Bildhöhe rechts zwischen den sich entfernenden Hauswänden.

Das zweite Bild zeigt einen hohen Raum von unten betrachtet, es zeigt aber keine Froschperspektive, weil das ansatzweise Zusammenstreben von Fluchtlinien - zu einem Fluchtpunkt weit oben - fehlt. Über-Eck-Perspektive ist stellenweise sichtbar.

Das dritte zeigt ebenfalls Räumlichkeit, aber ohne perspektivisch-logisch nachvollziehbare Zusammenhänge. Überbrückungen stoßen an Pfeiler, Bögen sind unerklärbar gestaffelt. Es gibt Über-Eck-Perspektive mit Unter-Sicht.

schwimmflosse96
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, hast mir sehr geholfen. (:

das sind die berühmten und beliebten "irrbilder" - optische täuschungen aus dem 18. und 19. jahrhundert.