Was gemeint mit diesen Begriffen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Mathematik interessiert eigentlich nur die Zentralprojektion. Die wird mit dem Strahlensatz berechnet, und der bringt dir bei, Verhältnisse zu verstehen.

Du müsstest also ein Video über Strahlensatz suchen.

Die Übereckperspektive ist eine Darstellung, wo die Linien - anstatt wie bei dem Bild in deinen Mathebuch - auf zwei Punkte (Fluchtpunkte) hinauslaufen. Das ist in der Mathematik nicht ganz so wichtig, sieht aber so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Geometrie)
tidy42
Fragesteller

ich wünsche mir SEEHR dass du meine alle wichtige Fragen einer nach der anderen beantworten. das wäre toll. Nimm Zeit auch bis Morgen oder übermorgen . Melde mich später

tidy42
Fragesteller

5) Was unterschiedet sich Übereckperspektive vom Perspektiven und Perspektivtäuschung?

6) was gemeint mit Fluchtpunkt?

tidy42
Fragesteller

6) was gemeint mit Fluchtpunkt?

Maity  08.07.2020, 10:46
@tidy42

Fluchtpunkt ist der Punkt, in dessen Richtung die Seiten von deinen Figuren zeigen. Im Bild, dass ich eingestellt habe, hast du zwei Fluchtpunkte. Hinten links und hinten rechts. Das Bild aus deinen Mathebuch hat nur einen Fluchtpunkt. Auf Augenhöhe.

Wen du einen Würfel in einer Perspektive zeichnest, dann richten sich die Seiten nach diesen "Fluchtpunkten" aus.

Hier noch einmal ein Bild mit nur einem Fluchtpunkt

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcQ7SRMQbrWvCeyeAS_GFgHWnIiOKZvZXWx8gw&usqp=CAU

tidy42
Fragesteller
@Maity

wie wählst du den Fluchtpunkt? wie positionierst du diesen Fluchtpunkt?( die Lage)

Maity  08.07.2020, 14:10
@tidy42

Eigentlich wie du willst. So, dass es am besten aussieht und man am meisten erkennt.

tidy42
Fragesteller
@Maity

Könnte mas sagen: Zentralprojektion hat nur einen Fluchtpunkt und Übereckperspektive hat mehrere?

tidy42
Fragesteller
@Maity

wozu diese Bildebene genau?

Maity  09.07.2020, 12:25
@tidy42

Keine Ahnung lol, vermutlich um zu zeigen, wie das überhaupt funktioniert, und um dir eine Fläche zu geben, wo du die jeweilige "Größe" berechnen kannst. Man würde also in der Aufgabe die Entfernungen vom Baum selbst und von der Bildebene angeben, um damit die Größen zu berechnen.

Ich hatte anfangs mal was von Strahlensatz geschrieben. So sieht der aus..

https://i.pinimg.com/originals/0a/d1/86/0ad186ebc0e9fb9879c69e341cfd7f06.png

tidy42
Fragesteller
@Maity

ich meine Was ist der Sinne dieser Zeichnung? um strahlensatz zu lernen? nur das