Personalausweis-Kopie bei Bestellung im Internet?

7 Antworten

der versandshop ist ok, ahbe dort auch shcon bestellt. Kannste ohne bedenken den ausweis schicken. Die müssen ja sehn das du 16 bist.

Was sollen Sie denn damit anfangen? Das Bild ist unscharf, die Kopie schwarz-weiß... Ich denke nicht, dass man damit großartig Schindluder treiben kann. Es geht bestimmt nur um Dein Geburtsdatum und dass die abgesichert sind.

Wer seine Daten sooo einfach raus gibt, dem wünsche ich, dass er mal so richtig reinfällt!

Es gibt nichts, aber auch gar nichts im Internet was es nicht auch so schon immer gab oder immer noch gibt - ohne Internet!!!!

Es sind nur mehr kriminelle Elemente, die Hälfte davon aus dem Ausland, die da abkassieren! Man sieht die doch nicht!

Wer sollte denn alle online Versender kontrollieren, so dumm kann keine Behörde der Welt sein, nur um lauter Dumme zu schützen, die da betrogen werden?!

Wer sich n handy oder irgendein Teil f. 100 Euro schon im Internet bestellt im Glauben, Geld zu sparen, der bestellt immer wieder und fast JEDER fällt mal rein, manche öfter, manche immer wieder!

Und dann bleibt unterm Strich nur die Ausrede: ich war zu faul, zu bequem um überhaupt das Haus zu verlassen um was zu kaufen - oder man wohnt in der Ostzone und kauft sowieso gerne bei Polen, die betreiben nämlich jede Menge Online-Handel! Aber dann ist es ja ok, wenn einer das will!

qnibert0815  28.09.2009, 11:00

klapp , klapp, klapp.
so einen unfundierten "Behüt-mich-vor-der-Gegenwart"-Populisten-Heb-mich-hoch-dass-ich-Stammtischniveau-erreiche-Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen! Und so viele Ausrufezeichen!!!! in So!! EINEM!!! Post auch schon lang nicht mehr!
1. Der Händler ist verpflichtet, sich das Alter nachweisen zu lassen. Genau wie jeder Tankstellenverkäufer und jede Supermarktkassiererin den Ausweis zeigen lassen muss, wenn sie Alkohol an jung aussehende Kunden verkauft.
2. Wer soooo einen Quatsch schreibt, dem wünsche ich, dass er mal so richtig auf den Versandhandel angewiesen ist.
3. Führt der E-Commerce die Distanzhandelsbranche seit einiger Zeit an. Und "e-Commerce" heißt ist nur Otto, Tchibo und Conrad.de, sondern auch die vielen tapferen Spezialversender, die im stationären Handel nicht den Hauch einer Überlebenschance hätten.

Moin,

kurz zu mir:

Ich bin ebenfalls Inhaber eines Internetversandes alkoholischer Getränke. Bei uns wird ebenfalls jeder Besteller von Alkoholika um die Zusendung des Personalausweises gebeten. Wie sonst (abgesehen von dem zeitaufwändigen Postidentverfahren) sollte ein Versand von alkoholischen Getränken das Jugendschutzgesetz einhalten? Wie sollte sich ein Waffenhändler (Deko-, Schaukampfwaffen etc.) von seiner Kundschaft das Alter anzeigen lassen?

Des Weiteren ist es mir nicht klar, was ich mit dem Personalausweis sonst anfangen sollte.

Zum Schluß noch eines. Fällt mir auf, daß der eingescannte Personalausweis ein gefaktes Bild aufweist oder irgendetwas unkenntlich gemacht wurde wird der Kunde nicht beliefert, da ich davon ausgehen muss, daß hier etwas nicht stimmt.

Viele Grüße

Jens Wolpert

Das finde ich vollkommen in Ordnung, dass die eien Kopie vom Ausweis verlangen. So sichern sie sich ab, dass keine Minderjährigen, bzw. Kinder unter 16 bestellen. Und mit der Ausweiskopie können sie nichts anfangen.