persönlichkeit eines buch Charakters schreiben?

3 Antworten

Hallo, also bei mir trifft beides zu. Am Anfang überlege ich mir grob, wie der Charakter aussieht, Familie, Hintergrundgeschichte und Persönlichkeit. Während dem Schreiben habe ich dann Ideen die ich ergänze. Wenn etwas, was am Anfang geplant war, nicht mehr passt, verändere ich es oder lasse es sogar ganz weg. Manchmal gibt es auch Wendungen, die von Anfang an nicht geplant waren. So werden während der Handlung z.B. Dinge über den Charakter offenbart, von denem man früher nicht wusste. Manchmal lasse ich auch freundliche Charaktere böse werden, weil z.B. etwas schreckliches passiert, was sie verstört oder ihre verborgenen Seiten aufzeigt. Insgesamt plane ich aber schon vor dem Schreiben, wenn auch nur grob.

Hoffe, ich konnte helfen

LG Silberschweif

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe gerne Geschichten, va. Warrior Cats Fanfiction

Das ist bei jedem ganz individuell, denke ich.

In den meisten Fällen habe ich eine grobe Idee, wie der Charakter so tickt, ein paar wenige Eigenschaften, vielleicht auch Hobbies, sowie Hintergrundgeschichte etc. schon im Voraus. Die Persönlichkeit und weitere Details wie die wichtigsten Erlebnisse, schöne Erinnerungen, Familienverhältnisse, Freunde ... kommt bei mir alles meist erst später hinzu während ich schreibe und den Charakter "kennenlerne".

Nur selten plane ich eine ganze Person voraus und auch da passiert es mir oft, dass die Persönlichkeit am Ende doch ganz anders ist als geplant, da es auf diese Weise einfach besser in die Geschichte passt.

Manchmal gehe ich auch ganz ohne Plan an einen Charakter heran - allerdings eher bei Nebenfiguren, bei Protas wird das etwas schwierig - und entwickle die Person ganz während dem Schreiben so, dass es passt.

Wie gesagt, 90% von dem was ich plane wird am Ende ohnehin ganz anders, damit es besser in die Storyline passt, den Charakter sympathischer/unsympathischer macht etc. :)

Ich hoffe, ich konnte helfen!

- al.

Woher ich das weiß:Hobby – schreibe schon mein ganzes Leben

Beides, jedoch hauptsächlich davor. Ich ordne bevor ich mit dem Schreiben beginne meinen Charakteren gewisse Eigenschaften zu, lege ihre Backstory und die Grundlage ihrer Persönlichkeit fest. Da ich meine Bücher immer zuvor genaustens plane, schreibe ich eine detailierte Zusammenfassung, wo ich auch weitere Schlüsse ziehe. Falls mir beim richtigen Schreiben dann noch etwas einfällt, was ich ergänzen kann, tu ich das. Jedoch halte ich mich an sich an die Grundlage da es sonst zu Widersprüchen und Unklarheiten kommen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne Bücher.