Persische Männer in Deutschland / Kulturunterschiede?

5 Antworten

Sollte er im Iran die Schule besucht haben,dann Finger weg,auch wenn er in der Folge hier studiert hat.Es wurde ihm nämlich schon in der Schule eingebläut,daß Männer mehr wert sind als Frauen.Vgl. auch die dortige Gesetzgebung bezgl.Blutgeld,Eid,etc.sowie das außerehelicher GV schmutzig ist.Ich war 10Jahre mit einem.iranischen Akademiker zusammen,nach und nach hat er versucht mein Selbstvertrauen zu zerstören,seine Freunde waren stets wichtiger als ich und ich-selbst Akademikerin und stets berufstätig-war nur noch dumm und faul.Die Tatsache,daß ich eine von mir selbst bezahlte Putzfrau für mein ziemlich großes selbst geschaffenes Haus hatte hat ihn gestört weil ich selbst hätte putzen sollen.Eßgewohnheiten bei Buffets gewöhnungsbedürftig da wird aufgeladen,was einem nicht schmeckt geht halt einfach zurück.Auf Grund der Rialabwertung hat er sich nach 10 Jahren immer noch als Gast gesehen bis ich das Handtuch ,und ihn hinaus,geworfen habe.

Uff... du solltest vielleicht auch noch unterscheiden aus welcher Gesellschaftsschicht derjenige kommt. Ich kenne nur einige Komillitonen und da kann ich keinen Unterschied erkennen. Vielleicht ist das Thema Respekt ein wenig wichtiger (wobei ich nicht sagen kann, dass ich da bei mir selbst einen Mentalitätsunterschied erkennen kann)

Und die meißten die ich kenne sind in ihrer Lebensplanung flexibler, bzw. offener - klar, jeder sagt, dass er auch mal ne Familie und Kinder will (das scheint generell wichtiger zu sein als Karriere), aber man nimmt das Leben wie es kommt, wenn sich ne gute Chance ergibt packen sie sie ohne groß hin und her zu überlegen, wenn mal etwas nicht so klappt, auch nicht schlimm dann lässt man es eben. Letztes Jahr hat auch einer spontan entschieden nach England zu gehen und viele haben das erst im Nachhinein mitbekommen. Die, die ich kenne sind also generell irgendwie unkomplizierter, die machen eben einfach mal.

Aber das ist wie gesagt nur eine kleine Gruppe von Leuten, die auch nicht alle direkt was miteinander zu tun haben (obwohl man das so nicht sagen kann, irgendwie kennen sie sich schon alle), sondern in verschiedenen großen Gruppen eingefügt sind.

Also die Perser die ich so kenne sind ganz normal. Ich konnte nie nen großartigen Unterschied zu normalen Deutschen feststellen. Also mal abgesehen von der Einstellung zum Thema Pünktlichkeit und dem Respekt gegenüber Vater, großer Bruder etc....

Allerdings, wie hoermirzu schon geschrieben hatte, jeder Mensch ist anders. Egal welche Nationalität.

Eine Freundin Eines Arztes konnte Ihr Kind alleine Großziehen..Der Mann hat sich nie Um das Kind gekümmert.Andere Mentalitäten.

Perser, Spanier oder Franzosen, Engländer und Österreicher sind, Gott sei Dank, ebenso verschieden wie jeder Chinese, Tibetaner, Inder, Amerikaner oder Peruaner.

Um zu heiraten, sollte man sich den Partner in jedem Fall, auch wenn er aus der unmittelbaren Nachbarschaft kommen sollte, genau - wer sich ewig bindet - anschauen.

Ichthys12
Fragesteller

Sicher sind alle verschieden - und gerade darum geht es mir ja. Es gibt einfach gewisse Gepflogenheiten und Dinge, die man quasi mit der Muttermilch aufsaugt, je nachdem, in welcher Gegend der Welt man geboren ist. Egal, wie weltoffen die Menschen trotz allem sind. Mich interessiert da das "typisch Iranische".