Perle bei Muscheln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Perle ist ein Fremdkörper. Es wurde z.B. ein Steinchen auf natürliche Art in die Muschel hineingeschwemmt, aber zum größten Teil wird durch Menschenhand ein Fremdkörper in die Muschel eingesetzt. Dafür muss die geöffnet werden. Oft ist das der Tod der Muschel. Die, die es überleben, bilden Perlmutt um den Fremdkörper herum. Mit ganz großem Glück bildet sich eine kugelförmige Perle, es können aber auch unförmigere Perlen entstehen (sog. Barockperlen). Beim "Ernten" der Perlen aus der Muschel stirbt diese meistens oder sogar immer.

critter  17.02.2024, 17:38

Danke für das Sternchen! :-)

Hallo lemiriell,

Perlen in Muscheln entstehen durch Fremdkörper.

Wenn ein Fremdkörper in eine Muschel eindringt wird er mit Perlmutt umschlossen.

Somit entsteht über einen größeren Zeitraum eine Rerle.

Fremdkörper unter der Haut beim Mensche verhärten und werden mit körpereigenem

Materiel umschlossen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Fremdkörper (meist Sand oder Ähnliches) den die Muschel so von ihrem Körper abschirmt und mit Perlmutt umgibt