Periode zu spät?
Hallihallo alle zusammen,
ich (W 19) brauche einen Rat: Meine Periode ist inzwischen 6 Tage zu spät. Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus (28-30 Tage) seit 3 Jahren und nehme nicht die Pille. Eine Schwangerschaft ist zu 100% ausgeschlossen, da ich lesbisch bin und bisher nur Geschlechtsverkehr mit einer Frau hatte.
Vor ein paar Monaten war mein Zyklus schonmal 37 Tage lang, da ich zu der Zeit mein Mathestudium begonnen habe und unnormal gestresst war. Diesmal ist aber nichts: Weder viel Stress, noch Gewichtsveränderungen, Schwangerschaft ist wie gesagt ausgeschlossen. Ich gehe seit 4 Wochen ins Gym, aber das nur 2-3 Mal die Woche und trainiere auch nicht „hart“ (immer ca. 20 Minuten Cardio und dann ein bisschen Krafttraining). Da ich Leistungsturnerin bin, habe ich auch schon vorher viel Sport gemacht und habe das auch nicht aufgehört (trainiere hier auch 2-3 Mal die Woche).
Sollte ich mir Sorgen machen? Danke schonmal für eure Antworten!!! :))
3 Antworten
Eventuell der ist es der Sport und der Stress / die grundsätzliche Veränderung die du jetzt durch das Studium hast.
Wenn du Die Periode sich noch weiterhin verspätet und du dir unsicher bist dann mach dich einen Termin bei einer Frauenärztin und kläre mit dieser genau ab was das Problem ist
Einfach beim nächsten Frauenarzt Termin ansprechen wenn das öfter vorkommt.
Hast Du zu wenig Gewicht? Das kann auch der Auslöser sein, dass die Tage sich verschieben, oder ausbleiben.
Auch Stress und andere Gewohnheiten können das auslösen.
Lass Dich mal vom Frauenarzt untersuchen.
Alles Gute für dich.
Das ist sehr gut, dass du schon mal nicht zu wenig Gewicht hast, das beruhigt mich sehr, manchmal kann Stress, und gewisse Lebensumstände auslösend sein, ich hoffe dass alles gut ausgeht beim Frauenarzt kannst du ruhig mal nachfragen, aber ich würde mir auch nicht so viele Sorgen machen.
Gute Besserung für dich und alles Gute🍀
Hallöchen, erstmal: Vielen Dank für die Antwort! :))
Zu wenig Gewicht habe ich definitiv nicht (1,6m Körpergröße, wiege 63kg), eher habe ich in den letzten Wochen zugenommen, was sich auf die Muskelmasse durch den Sport zurückführen lässt. Zudem habe ich meine Ernährung etwas umgestellt (gesünder + vegetarisch), achte aber sehr auf genug Energiezufuhr + Ausgleich von bestimmten Mängeln. ☺️
Ich werde es beim nächsten Mal beim Frauenarzt einfach ansprechen.
Vielen Dank!!! :))