Unregelmäßigen zyklus?

2 Antworten

Du wirst mit den Jahren noch feststellen, dass selbst bei einer erwachsenen Frau in der Regel bei der Regel nur wenig "regelhaft" ist.

Denn kein Zyklus ist in Stein gemeißelt!

Leider wird jedoch schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert.

In Zeiten, in denen immer mehr Frauen die Pille nehmen und dadurch einen gleichmäßigen "Zyklus" haben, wird schnell vergessen, dass das künstlich erzeugt ist und nicht der Norm entspricht.

Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken. Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt unter medizinischen Gesichtspunkten immer noch als regelmäßig.

Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.

Etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein. Das ist mit nur 4 Tagen Schwankung noch die "konstantere Phase".

Die Zeit bis zum Eisprung kann jedoch (auch sehr!) unterschiedlich lang sein. Also entstehen größere Zyklusunregelmäßigkeiten in der ersten Phase vor dem Eisprung. Das weiß man aber ohne genauere Zyklusbeobachtung immer erst hinterher durch das Einsetzen der Periode und die fruchtbare Zeit hatte sich dann gegebenenfalls entsprechend verschoben.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ersteinmal Unregelmäßigkeiten der Periode sind völlig normal! Ich kenne mich nicht in diesem Thema aus, aber da hier niemand antwortet will ich dir helfen. Also nach meinem Wissen kann man Schwangerschaftsfrühtests nach ca. 3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr machen(Gehe einfachmal zu DM oder so da steht das meist auf den Verpackungen). Mit dem Eisprung kenn ich mich nicht aus. Jedoch habe ich mal gehört das man seine Fruchtbarentage 1 Woche vor und eine Woche nach der Periode hat. Da du auf mich noch relativ jung wirkst frag ich mich ob du überhaupt schon Geschlechtsverkehr hattest oder es einfach nur denkst wegen deiner Periode.

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen.

Mama123608
Fragesteller

Vielen lieben dank fur die tolle nachricht

Also ich bin noch sehr Jung das stimmt

Aber das problem dabei ist das ich die ganze zeit GV hatte und ich 3 Mal in betrunken kopf ohne verhutung sex hatte und ich jetzt einfach angst habe schwanger zu sein Mfg

ichbinanonym89  04.11.2021, 15:49
@Mama123608

Oh deine Angst kann ich sehr verstehen. Wie lange ist denn dein erster GV und dein letzter GV den her ? Möglicherweise kannst du mit deinen Eltern reden und dir die Pille danach verschreiben lassen. Eine Schwangerschaft kann schon möglich sein.

Mama123608
Fragesteller
@ichbinanonym89

Jaa also mein GV war vor 3 tagen also heute ist der 3 tag und die anderen beiden Tagen hatte ich vor 2 wochen Mfg

ichbinanonym89  04.11.2021, 16:03
@Mama123608

Ich weiß nicht ob es zu spät ist mit der Pille danach. Vllt geht es noch. Entweder informiert du dich darüber in einer Apotheke oder so oder du wartest einfach ab. Eventuell kannst du auch schon ein Schwangerschaftsfrühtest machen. Ich hab letztens einen bei DM gesehen. Schau mal auf die Verpackung ob du den schon machen kannst oder ob du noch abwarten musst. Also deine 1. Option ist es wenn es noch geht die Pille danach zu nehmen oder deine 2. Option ist es wenn es schon geht einen Test zu machen oder abwarten wenns noch nicht geht. So oder so wünsche ich dir alles Gute. Wenn du direkt in der Stadt wohnst dann zöger nicht lange und schau bei den Schwangerschaftstests nach vllt kannst du schon einen machen!

ichbinanonym89  05.11.2021, 22:05
@Mama123608

Da du dich nicht mehr gemeldet hast, wollte ich fragen ob du dich schon für etwas entschieden hast. Oder besser gesagt ob du weißt wir es jetzt weiter gehen soll?