Periode verschoben wegen Vaginalring?

2 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage des NuvaRing® - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Anwendungsfehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Die Hormone des Rings hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung. Du hast also keinen natürlichen Zyklus, keinen Eisprung und dann natürlich auch keine Menstruation (denn die würde ja einem Eisprung folgen) - das ist ja Sinn und Zweck dieser Verhütungsmethode.

Du bekommst in der Regel in der ringfreien Zeit eine künstlich herbeigeführte, menstruationsähnliche Hormonentzugs-oder auch Abbruchblutung genannt, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Sicherlich findest du auch bei deinem Ring unter 3.4 "Was ist zu tun, wenn... eine Monatsblutung ausgeblieben ist" nähere Angaben in der Gebrauchsinformation.

Unter dem Einfluss der Hormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Entfernen des Rings einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich beginnt sie am 2. oder 3. Tag der ringfreien Zeit.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Pause kommen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du den Ring korrekt anwendest, ihn also rechtzeitig nach einer Pause in die Vagina eingelegst, er während der ersten oder zweiten Anwendungswoche nicht mehr als drei Stunden außerhalb der Scheide ist und du an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst (z.B. einige Arzneimitteln zur Behandlung der Epilepsie, der Tuberkulose, von HIV- und Hepatitis-C-Infektionen oder anderen Infektionen und ebenfalls pflanzliche Arzneimittel, wie z. B. Johanniskraut).

Dann ist eine Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ja kann passieren, weil der Ring genauso Harmone beinhaltet wie die Pille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung