Periode überfällig, GV vor 2 Wochen gehabt?

5 Antworten

Ein Markenkondom in der passenden Größe ist bei richtiger Lagerung und Anwendung ein recht zuverlässiges Verhütungsmittel.

Aber schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert, kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Dafür reicht oft schon die zumeist unbegründete Angst vor einer Schwangerschaft...

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis und schaltet dein Kopfkino aus.

Alles Gute für dich!

Die Periode kann sich immer wieder mal um ein paar Tage verzögern. Es gibt noch keinen Grund zur Panik. Wenn Du in Panik verfällst, machst Du Dir nur selbst psychischen Stress und dieser Stress kann dann wiederum die Ursache für die Verschiebung der Periode sein.

Eigentlich kannst Du nicht schwanger sein, wenn das Kondom dicht war und auch sonst kein Sperma an die Vagina gelangt ist. Du solltest deshalb eigentlich ganz gelassen sein. Wenn Du aber doch immer noch beunruhigt bist, kannst Du ja einen Schwangerschaftstest machen. Der ist ab 19 Tage nach dem fraglichen GV auch sehr zuverlässig. Ein negativer Schwangerschaftstest wird Dich auch beruhigen, so dass der psychische Stress reduziert wird. Dann wird die Periode wohl bald kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt auch interessiert daran, habe so meine Erfahrung
XyDavidXy
Fragesteller

Kann es vielleicht durch eine Entzündung im Kiefer auch verschoben werden oder durch Einnahme von Drogen? :o Oder eher unwahrscheinlich?

FuHuFu  16.03.2017, 19:32
@XyDavidXy

Eine Entzündug in Kiefer wirkt sich eigentlich nicht auf den Menstruationszyklus aus, aber der Konsum von psychoaktiven Substanzen, also Drogen (vor allem Kokain, Heroin, Ecstasy, Crystal, Speed und Crack) kann aktiv in Deinen Hormonhaushalt eingreifen und ihn durcheinander bringen, z.B. im Hinblick auf die Produktion von Sexualhormonen wie Östrogen und Testosteron. Bei häufigerem Konsum kann die Menstruation auch komplett ausfallen.

XyDavidXy
Fragesteller
@FuHuFu

Würde dazu auch normales Gras bzw. Marihuana dazugehören? Das habe ich die letzten vier Wochen konsumiert, aber nicht allzu viel, vielleicht 2-3 Joints pro Woche.

Hallo XyDavidXy,

gerade in den ersten 3 Jahren ist es vollkommen normal, dass sich die Periode um einige Tage verschiebt, oder gar einmal ausfallen kann. Wenn du begonnen hast die Pille zu nehmen, kann dies auch ein Faktor sein, da diese den Hormonhaushalt sehr durcheinanderbringen kann. Zum Gynäkologen zu gehen schadet allerdings nie, auch im Hinblick auf deine ersten sexuellen Erfahrungen ist der Gynäkologe eine gute Beratungs- und Informationsstelle. Ein SST schadet auch nie, kostet aber selbstverständlich Geld, wenn du aber Sicherheit haben willst, kann ein Schwangerschaftstest durchaus sinnvoll sein. Ist dann sehr erleichternd, allerdings soll der SST erst nach einer Woche nach Überfälligkeit gemacht werden (meine ich mich zu erinnern), ist von daher keine sicheres Ergebnis, wenn du den direkt machst.

5 Euro in die Kaffekasse

Wenn kein Sperma in dich gekommen ist wird da auch nix passiert sein....

hast du denn sonst pünktlich die regel ?

XyDavidXy
Fragesteller

Meine Regel kam die letzten Male immer pünktlich. Nur komisch finde ich, dass ich vor zwei Tagen kleine Bluttröpfchen im Ausfluss hatte, so 4 minimale, trotzdem kam meine Periode noch nicht.

Wir haben extra ein etwas dickeres Kondom mit der Wandstärke 0,1mm (anstatt 0,06mm) verwendet

real02  14.03.2017, 19:33
@XyDavidXy

es reicht wenn er sperma an seinen Fingern hat und dich dann fingert....  Du müsstest dich schon an Einzelheiten erinnern... aber warte noch ein paar Tage ab, dann kannst immer noch so ein Test machen

  • Immer mit der Ruhe. Warte mindestens fünf Tage ab dem erwarteten Termin ab und führe dann einen Schwangerschaftstest durch. Kleine Verschiebungen bei der Regel sind doch normal.
  • Bitte nimm diesen Vorfall zum Anlass, Dich dringend um eine sichere Verhütungsmethode zu kümmern, z.B. die Mikropille oder Gynefix. Wenn Ihr weiterhin nur Kondome verwendet, wird es über kurz oder lang zu einer ungewollten Schwangerschaft kommen. Insofern solltest du also schon einen Termin beim Frauenarzt vereinbaren.
XyDavidXy
Fragesteller

Kann es vielleicht durch eine Entzündung im Kiefer auch verschoben werden oder durch Einnahme von Drogen? :o Oder eher unwahrscheinlich?

Kajjo  17.03.2017, 13:08
@XyDavidXy

Krankheiten, Stress und auch Drogen können den Zyklus stören und eventuell zu Verschiebungen führen.

Schwankungen des Zyklus sind aber auch ohne äußere Einflüsse immer möglich. Der Körper ist kein Uhrwerk.