Periode seit 3 Monaten?

13 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Wie alle Arzneimittel kann auch deine Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille im 4. Abschnitt unter "Welche Nebenwirkungen sind möglich?" in der Gebrauchsinformation:

Während der Einnahme von Desogestrel Aristo® können unregelmäßige vaginale Blutungen auftreten. Hierbei kann es sich lediglich um leichte Schmierblutungen handeln, die nicht einmal eine Einlage erfordern, oder um stärkere Blutungen, die einer leichten Regelblutung ähneln und hygienischen Schutz erfordern. Die Blutungen können bei Ihnen auch ganz ausbleiben. Die unregelmäßigen Blutungen sind kein Anzeichen für eine verminderte empfängnisverhütende Wirkung von Desogestrel Aristo®. Im Allgemeinen müssen Sie nichts unternehmen; fahren Sie mit der Einnahme von Desogestrel Aristo® einfach fort.
Wenn die Blutungen jedoch stark sind oder länger anhalten, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.

Zwar bessern sich diese Beschwerden meist nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Du solltest erneut einen Termin beim Frauenarzt ausmachen, zumal hier auch mal Dein Eisenwert überprüft werden sollte.

Alles Gute!

Ich nehme die aristo desogestrel seit 1 1/2 Jahren und habe mittlerweile keine Probleme mehr damit. Anfangs ist es normal öfter zwischenblutungen zu bekommen, mittlerweile bekomme ich alle paar Monate mal schmierblutungen und das war’s.

Aber 3 Monate durchgehend? Ohne Pause? Geh lieber nochmal zu Gynäkologen

Bitte geh DRINGEND nochmal zu deinem Gynäkologen. Du verträgst ganz offensichtlich dieses Präparat nicht richtig.