performance (vram) verbessern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
und das obwohl ich 16 gb ram also Arbeitsspeicher habe.

RAM ist nicht VRAM. Der VRAM sitzt auf der Grafikkarte und wird auch exklusiv von dieser verwendet.

Habe die Nvidia GeForce Gtx 1650 super

Identifiziert deine Grafikkarte nicht. Denn es ist gerade mal die Bezeichnung der darauf verbauten GPU, die von vielen Kartenherstellern auf diversen Modellen verbaut wurde. Dazu gehören Asus, EVGA, Zotac, Gainward, ...
Selbst PC-Builder wie DELL haben eigene Modelle dieser Serie im Programm (gehabt).

Und ich kenne keine Karte mit dieser GPU, die 16GB VRAM hätte. 4GB ist bei den Meisten das Maximum, was mit der von dir genannten Angabe 3.85GB ja hinkommt.

clownfish803  12.02.2024, 20:54

Jawohl, Xandros. Ich kenne auch keine Karte, mit diesem Grafikprozessor, die mehr als 4 GB VRAM besitzt. Aber man kann ja auch ein bisschen Verständnis gegenüber Fehlern, des Fragestellers haben.

Hey, Vram ist der Speicher auf deiner Grafikkarte, das hat erstmal nichts mit deinem Arbeitsspeicher zu tun.
Die 1650Super hat 4GB VRAM, die kann man auch nicht aufrüsten ohne die ganze Karte zu tauschen. Wenn du durch zu vollen VRAM auf Ruckler und Spielabstürze kommst, dann vermindere den VRAM Verbrauch.
Das geht z.b. indem man Texturen, Kantenglätten und aber auch Auflösung verringert.
Wobei eine niedrigere Auflösung, als dein Monitor hat das letzte Mittel sein sollte, weil sieht echt mist aus ^^

RAM (Random Access Memory). Ist der Arbeitsspeicher, der auf dem Motherboard deines Computers installiert ist.

Unabhängig davon, hat deine dedizierte Grafikkarte (GTX 1650), einen eigenen RAM, der sich "VRAM" nennt, also der Video RAM. Der ist in der Grafikkarte aufgelötet, und ohne dass du dir eine neue Grafikkarte käufst, wirst du nicht mehr VRAM haben.