Per Nachnahme bezahlen. Wie läuft das ab?

7 Antworten

das ist für den Käufer die ungünstigste und teuereste Lösung. Wähle lieber PayPal oder Überweisung,. aber keinesfalls Nachnahme. Kein Nachbar wird bei Deiner Abwesenheit bereit sein Geld auszugeben, im Gegensatz zur Annahme eines Paketes.

Hallo xyleonxy,

das ist gaaaanz einfach:

Der Paketzusteller bringt dir das Paket, zu bezahlst den Kaufpreis zuzüglich Nachnahmegebühr (kostet so um die 2,50 €) und dann bekommst du deine Ware.

Die Post (DHL) leitet dann das Geld an den Händler weiter und behält die Nachnahmegebühr.

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Und dass Google dazu keine Auskunft gibt, kann und will ich dir nicht glauben!

xyleonxy
Fragesteller

Ich habe nicht gesagt das google dazu keine Auskunft gibt . Ich habe nur gesagt das ich die Erklärungen dort nicht wirklich verstanden habe . Trotzdem danke für diese gute Antwort . :)

Und wie heisst das so schön?

Gebrauchtes und Schönes einfach verkaufen und kaufen mit Shpock, der Flohmarkt App für schöne Dinge in deiner Nähe.

Ich überstze das mal: Bitte nur mit Selbstabholung kaufen.

Nachnahme läuft so ab ab, dass der Paketbote das Geld beim Paketempfänger abliefert und den Betrag der Ware zuzügl Versand- und Nachnahmegebühr kassiert.

Danach wird das Paket ausgehändigt. Der Versender erhält das Geld vom Lieferdienst.

Nachteil für den Paketempfänger: Er kann den Paketinhalt erst prüfen, wenn er das Paket bezahlt hat. Der Paketzusteller darf das Geld nicht zurückgeben und auch nicht wieder das Paket zurücknehmen, wenn statt der bestellten Ware z.B. ein Pfund Zucker, Mehl oder sonst etwas in dem Paket ist.

Es gibt verschiedene Logistik-Dienstleister welche den Versand von Paketen gegen Nachnahme anbieten. Der bekannteste ist die Deutsche Post (DHL)

Der Versender muss den Rechnungsbetrag und ein Konto angeben - früher war es so dass die Nachnahme-Gebühr für Postbankkunden günstiger war als für Nicht-Postbankkunden.

Der Versender füllt also ein Formular aus dabei ist zu beachten, dass der Versender alle Gebühren (z.B. die Versandkosten und die Nachnahme-Gebühr) zu dem Kaufpreis hinzu addiert. Viele Händler berechnen Pauschal 7,- €...

Der Empfänger bezahlt entweder dem Postzusteller oder im Paketshop den Betrag und erhält im Gegenzug sein Paket. Die Post überweist dann im Anschluss den erhaltenen Betrag an den Versender.

Hab ich auch letztens gemacht. Bestellt, gewartet, und als der Postbote mit dem Paket dann da war, musst du ihm das Geld in Bar bezahlen. Fertig. (Achte darauf das du am besten das Geld passend bezahlst!)

xyleonxy
Fragesteller

Und kostet das extra ?

cat64k  20.07.2014, 19:01
@xyleonxy

natürlich, das Versandunternehmen hat dadurch ja einen zusätzlichen aufwand.