Pentax Z1P (SLR Kamera) geht nicht mehr an obwohl volle Batterie. Wie kriege ich die wieder zum Laufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

bei den Z versprödet/bricht/reisst das Plastik Subchassis mit Batteriedeckel daran vom Handgriffeinsatz mit Batteriefach. Einfach mal nachprüfen ob das Batteriepack an die Kontakte gepresst wird.

Wenn man den Bodendeckel demontiert kann man die Kamera direkt mit 6Volt "von hinten" Bestromen (Hauptschalter umgehen). Die PZ1 ist "Diagnosefähig" das Programm dazu lief auf DOS/3.11 und brauchte um 1ne Minute zum Systemcheck (auf der Prüfbank mit Prüfoptik)

Kameras ab 1990 enthalten SMD Dickschichtybridtechnik und Kondensatoren welche früher oder später "verenden" deren Lebensdauer musste bei Mil Spec G Kameras für Produktiveinsatz für mindestens 30 Jahre ausgelegt werden.

Die PZ1 ist reparierbar aufgebaut aber eine "Plastikkamera" auf Blechplatine in Modulbauweise, wie eben ab der Maxxum/EOS Ära ab 1985 üblich. Man tauschte verschlissene/defekte Baugruppen Module. Bei der PZ hat es oft die Plastikritzel verschlissen oder Federn sind gebrochen. Die gabs nicht als Ersatzteil nur die komplette Baugruppe.

Glaube kaum, dass du die neu gekauft, hast, weil die Kamera seit Jahrzehnten nicht mehr produziert wird.

Die ist dann wohl jetzt futschn. Da eine Reparatur wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, verkauf sie als Ersatzteile. Mit bissl Glück kriegste vielleicht noch 10€ dafür.