Penny Ausbildung Informations-und Vorstellungsgespräch?

3 Antworten

Moin. ich wurde zum Informations- und Vorstellungstermin bei Penny eingeladen. der Termin dauert ca. 3 Stunden. Kann mir wer sagen was mich dort erwartet? Vllt hat jemand selbst schonmal Erfahrung gemacht? Und wie sollte ich mich auf diesen Termin vorbereiten?

Was steht denn alles in der Einladung?

Es kann sein, dass dieser Informationstermin tatsächlich mit mehreren Bewerbern gleichzeitig stattfindet, so dass auch Gruppenübungen drankommen. Es kann daher als eine Art Assessment-Center, Gruppenvorstellungsgespräch, Vorstellungsrunde stattfinden: http://www.bewerbung-forum.de/vorstellungsgespraech/vorstellungsrunde.html

Im Allgemeinen wird das Unternehmen und die Arbeit bei Penny aber erst mal vorgestellt, dann können die Bewerber Fragen stellen, eventuell ist eine Selbstpräsentation vorzutragen, dann können diverse Tests, Gruppenaufgaben oder -diskussionen stattfinden. Oftmals gibt es auch noch eine Aufgabe für zuhause (für diejenigen Bewerber, die wirklich interessiert sind).

Hallo summer12344321 und willkommen bei GF!

Was Dich dort genau erwartet, kann Dir am besten die Person sagen, die Dich dazu eingeladen hat. Einfach mal anrufen!

Falls es sich um ein Assessment Center (AC) handelt, würde ich Dir empfehlen, Dich mit Hilfe der einschlägigen Ratgeberliteratur darauf vorzubereiten. Darüber hinaus kannst Du auch hier mal schauen: karrierebibel.de/assessment-center-uberzeugen-im-auswahlgesprach/

Auch zum Thema Vorstellungsgespräch gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden, der sich auskennt, der die richtigen Fragen stellt und der einem
dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten
Verbesserungsvorschlägen gibt.

Guten Morgen, direkt habe ich keine Erfahrung mit dieser Firma, da ich in der Tourismus/Marketing Branche tätig bin, jedoch kann ich dir sicherlich ein paar allgemeine Tipps geben. Ich denke einmal, dass bei dieser Verantstaltung mehrere Lehrlinge bzw. Azubis eingeladen werden. Ihr werdet bestimmt eine Art Vorstellungsrunde machen, in welcher ihr euch einander vorstellt.

Weiters denke ich, werdet ihr evtl. Einzelgespräche haben, mit den berühmten Fragen, auf welche ich mich innerlich vorbereiten würde:
1) Warum möchtest du für uns arbeiten? 2) Was sind deine Stärken/Schwächen? (kleiner Tipp: Sag bei deinen Schwächen nicht einfach, dass du keine Schwächen hast, dass kommt etwas arrogant und unglaubwürdig, da jeder Mensch Schwächen hat) 3) Was weißt du bereits über unser Unternehmen? (Also schau dir vielleicht etwas die Geschichte und die Gegebenheiten des UN an)

Das wären so die Standard-Fragen. Ansonsten, schau, dass du früh genug schlafen gehst, gut gelaunt und gekleidet (!) dort ankommst und mach dir nicht zu viel Sorgen, so etwas hört sich meist schrecklicher an, als es ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg, lg Peksi