Pendel im Vakuum

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein. Dort wo das Pendel befestigt ist, findet Reibung statt, zwar sehr gering, aber das Pendel würde dann nicht unendlich lang pendeln. Ein Perpetuum Mobile gibt es immer noch nicht.

BenJourno
Fragesteller

Danke! Das scheint mir die einzige logische und richtige Antwort zu sein!

HPauli  19.05.2010, 08:47

"Perpetuum mobile" meint nicht einfach "ewige Bewegung", sondern: man kann ewig Energie entnehmen, ohne dass die Bewegung aufhört.

es würde nur länger pendeln da die reibung der luft fehlt. aber letztendlich würde es auch auspendeln da die anziehungskraft der erde weiterhin wirkt

BenJourno
Fragesteller

Die Anziehungskraft nimmt dem Pendel aber keine Energie, sondern tauscht sie gegen kinetische Energie aus, und diese wird wieder in potentielle Energie gewandelt (beim Hochschwingen). Daran liegts also nicht.

Irgendwann bleibt es stehen da die Gravitation auch im Vakuum auf das pendel wirkt.

Aber es schwingt länger als wenn es noch dem luftdruck ausgesetzt ist

Diesen Versuch mache ich gerade bei jugend-forscht und ein pendel kann in einer Vakuumklocke problemlos pendel, ohne das es sich dreht und das pendel kann etwas länger pendeln, aber man kann diesen Zeitunterschied kaum feststellen.

LeonieLesch  23.02.2012, 18:04

Oh cool. Das is interessant! Wir ham leichtsinnigerweise so was ähnliches auch in nem Physik-Praktikum versucht zu messen...Was genau hast du denn in dem Versuch gemacht und rausbekommen?

Wir ham unser Prof nicht geglaubt, dass die Luftreibung im Vergleich zur inneren Reibung ziemlich kein ist^^ Die Folgen ham wir jetzt auszubaden...

Gruß, Leo

Das wäre ja ein Perpetuum mobile. Das widerspricht den Hauptsätzen der Thermodynamik

BenJourno
Fragesteller

Nein, ein Perpetuum ist ein Gerät bei dem Energie gewonnen wird, und nicht erhalten wird.

Helmi123  22.04.2010, 21:00
@BenJourno

Da irrst Du Dich. Ein Perpetuum mobile ist ein Gerät/eine Maschine, das/die nach einmaliger Energiezufuhr ewig läuft.

BenJourno
Fragesteller
@Helmi123

Nein, denn das wäre nach dem Energieerhaltungssatz theoretisch möglich.

"Ein Perpetuum mobile (PM, v. lat. „sich ständig Bewegendes“, Pl. Perpetua mobilia) ist eine Konstruktion, die – einmal in Gang gesetzt – ewig in Bewegung bleibt und dabei Arbeit verrichten oder Nutzenergie bereitstellen soll"

Quelle: Wiki, und weitere.