Pelletofen,ist ein solcher Ofen sinnvoll für ein kleines Haus mit 68 qm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Ich habe in einer meiner Mietwohnung die bisherigen Einzelgasöfen durch einen Pelletsofen ersetzt. Der Mieter ist sehr zufrieden damit.

Er lässt die Türen in der Wohnung offen und hat so in allen Räumen warm. Der Ofen arbeitet automatisch it einer Temperturregelung, im Winter muss er alle zwei bis drei Tage einen 15 kg Sack Pellets einfüllen. Der Ofen hat sogar eine Fernbedienung. Zudem hat er weniger als CHF 2000.- gekostet. Du musst aber abklären ob sich der Kamin dafür eignet.

Je nach Haus ist dies eine geniale Lösung und sie ist zudem recht günstig.

Tellensohn

PatchrinT
Fragesteller

Ich weiß,dann ist meine Überlegung recht gut oder? Zumal dieser Schornstein vor zig Jahren benutzt wurde und durch Erdgas dann eben nicht mehr. Bevor ich einen neuen Brenner hole,mache ich Termin mit Schornsteinfeger,was er davon hält.

So ein Ofen kann durchaus sinnvoll sein

Ich würde erst einmal beim Kaminkehrer nachfragen was überhaupt möglich ist.

Ich Persönlich habe eine Pelletszentralheizung seit letztem Jahr und bin Mega zufrieden.

PatchrinT
Fragesteller

ich habe Gasheizung. Da ich aber auch einen Schornstein habe der ungenutzt ist komme ich auf den Gedanken einfach daran einen Pelletofen anzuschließen. Mit solch Ofen kann man Räume bis zu 150qm heizen,da alles ebenerdig ist wäre das doch zu machen oder?

nobodyathome  05.10.2023, 18:06
@PatchrinT

Ich würde ersteinmal mit dem Kaminkehrer reden ob es möglich ist und welche Auflagen esn gibt und dann mich bei einen Profi beraten lassen