"peinliches" problem beim arzt

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Schmerzen, Reizblase oder Inkontinenz: Zwischen dem Arzt und Dir kann nur Vertrauen sein. Dein Arzt sieht täglich viel nachdenklich Stimmendes- nachlässige Körperpflege, extremes Übergewicht, Folgen von Alkoholmissbrauch, verschleppte Hautkrankheiten usw.

Blasenprobleme sind sehr häufig und oft in Verbindung mit einer Grundkrankheit. Aber wichtig ist die gute Behandelbarkeit. Die Abgabe einer Urinprobe zur Untersuchung im Labor ist Grundlage. Da Du nicht gerade locker in die Praxis gehst, wirst Du vermutlich auch nicht dort auf dem WC spontan die Urinprobe abgeben können. Sag einfach der Sprechstundenhilfe, dass Du das Gläschen mit nach Hause nimmst und eine Stunde später wieder gefüllt zurück bringst.

Also - Halt die Ohren steif!

Mach dir klar, dass das, was dir peinlich erscheint, etwas ist, was der Artzt schon 100 mal gehört hat und das im nicht "komisch" vorkommt. Wenn der Arzt gut ist, wird er dich fragen und wenn er merkt, wie unangenehm dir das ist, wird er die Gesprächsführung übernehmen. Du kannst frei heraus mit ihm sprechen.

Lasse Dir einen termin beim Urologen geben. Das ist ein facharzt für solche Sachen.

Ärzte haben schon von viel Schlimmeren Sachen gehört. DIr ist es vielleicht peinlich, aber für den Arzt ist das nichts Neues und etwas ganz normales. Denk immer dran das schon viele Leute vor dir das gleiche Problem gehabt haben. :)

der Arzt ist doch genau dafür da, dass du ihm unumwunden deine Probleme schildern kannst. Er wird dir zuhören und Lösungen finden! Peinlich? mitnichten!