Peer Reviewed?

1 Antwort

Das einfachste dürfte sein zu schauen wo genau die Studie veröffentlicht wurde. Passiert das in einem der renommierten wissenschaftlichen Journale, wie zum Beispiel bei der vorliegenden Studie bei

https://de.wikipedia.org/wiki/John_Wiley_%26_Sons

dann kannst du von einem Peer-Review ausgehen. Genaueres sagen dir die Bedingungen des Journals, siehe z.B.

https://onlinelibrary.wiley.com/journal/13652524

Health & Social Care in the Community will continue to undergo a rigorous peer review process ensuring that quality remains high.

Demgegenüber unterliegen zum Beispiel institutsinterne Veröffentlichungen häufig keinem Peer Review. Da kann ich dir aber nun keine Beispiele bringen.

Ein Ziel des Studiums ist es dass du dir die wissenschaftliche Arbeitsweise aneignest. Dazu gehören auch die wichtigen Grundlagen wie des Peer Review und die Fähigkeit zur eigenständigen Recherche. Ich bin in keinster Weise vom Fach, aber es hat mich lediglich 10 Minuten gekostet um die benötigte Information zu finden, weil ich weiß wie und wo ich suchen muß. Das ist etwas was du unbedingt lernen mußt, sonst ist dein Studium nahezu wertlos.