1 Antwort

Ich habe es versucht und nicht ans Ziel gekommen.

Eine PDF Datei muss auch die passenden Magic Bytes am Anfang haben. Also 0x25 0x50 0x44 0x46 0x2D. Damit sollte sich der Ansatz bestätigen lassen.

Die Pixel vom Bild sind sehr merkwürdig. Die Werte vom Farbkanal sind immer nur 255, 192, 128 oder 0.

Daraus lassen sich schwer Bytes bauen, da die eizenlen Pixelwerte ausschließlich die Werte 0b1111111, 0b11000000, 0b01000000 und 0b00000000 haben. Wie damit auf die Magic Number kommt, ist mir ein Rätsel.

Entweder fehlt mir ein komplett unbekannter Schritt, die Betrachtung die Bit Ebene von der PNG Datei oder es hat sich jemand ein Spaß erlaubt.

SIGRIDA75 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 13:22

Vielen Dank für deine Mühe.

Habe gerade noch folgende Info zu dem Rätsel bekommen, jemand schrieb dazu:

"Es war doch auch tatsächlich ein PDF generiert worden. Leider ließ es sich nicht regulär öffnen, allerdings mit einem Hexeditor schon. 

Damit entdeckte ich dann die kleine "Gemeinheit", die in die Verschlüsselung eingebaut war und konnte Pytjon nach Korrektur der "Qualle" erneut auf das PNG loslassen."

Es scheint also tatsächlich noch etwas in die Verschlüsselung eingebaut zu sein. Hilft dir diese Info vielleicht noch weiter?

tide1109  20.03.2025, 15:17
@SIGRIDA75
Leider ließ es sich nicht regulär öffnen, allerdings mit einem Hexeditor schon.

wow...

Man hat also ein "Auto" gebaut, aber ein Auto war es doch nicht. Toller Hinweis mit dem PDF.

Ein Hexeditor zeigt einfach nur Bytefolgen in der hexadezimalen Schreibweise an. Der Inhalt kann also ein anderes Format haben oder einfach nur zufällige Daten enthalten.

"Qualle" sagt im Kontext von Programmieren gar nichts. Keine Ahnung was es darstellen soll.

Da am Ende alles bei herauskommen kann und sich nicht an die eigenen Aussagen gehalten wird, macht das Rätsel auch kein Spaß.

SIGRIDA75 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 16:58
@tide1109

Trotzdem danke, dass du es versucht hast!