PDF Dateien unkenntlich machen/verwaschen/weichzeichnen?

3 Antworten

Das macht man normalerweise mit einem Bildbearbeitungsprogramm, indem man das Bild extrem weichzeichnet (Photoshop, auf Mac-OS Pixelmator oder ähnliche Programme) oder einen "Verpixelungsfilter" verwendet (falls so etwas darin vorhanden ist). Entsprechende Filter sind teilweise auch in Screenshot-Programmen enthalten (unter Windows z.B. in der Software "PicPick")

Dazu müsstest Du aber von jeder Seite des PDF einen Screenshot machen, den weichzeichnen / verpixeln und das entsprechend bearbeitete Bild speichern.

Dann aus den Bildern wieder ein neues PDF zusammensetzen.

Direkt im PDF weiss ich nicht, ob das geht. Wenn, dann würde ich der Funktion aber im Zweifel nicht trauen, da es dann vermutlich nur als "Schriftattribut" gespeichert wird, so wie "Fettschrift" oder "kursiv" oder als "Layer" über den Text gelegt wird.

Mit anderen Worten:
Man könnte den Text einfach markieren und aus dem PDF heraus kopieren und in ein einem anderen Programm (wie z.B. einer Textverarbeitung) wieder einfügen. Der Text wäre dann im Zielprogramm wieder im Klartext lesbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

praktisch könntest du die seiten als jpg umwandeln und dann durch ein blur programm schicken .

Mountie112
Fragesteller

70 Seiten PDF Datei, welches Programm in JPG und wie in blur :)