PCR Test kostenlos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte gestern das gleiche Problem und leider gelten nur die tests vom Test Zentrum.

vor ein paar Tagen ging es bei uns einen kostenlosen pcr Test zu machen, wenn du einen mitgebrachten Schnelltest von zuhause vorzeigst.

jetzt meinten sie aber der Test muss von einem Test Zentrum und nicht älter als 24 std sein.

Aber Achtung! Es kann durchaus sein dass du Corona hast. Mein erster Test im Test Zentrum war eben gestern auch negativ. Aber da das nicht sein konnte, habe ich gesagt ich will einen zweiten. Die von dort sagten dann, dass die tests von ihnen nicht so gut auf omicron anschlagen und haben einen anderen gemacht, der war dann positiv. Frag einfach mal bei deinem Test Zentrum nach, ob die vielleicht auch tests haben die besonders bei omicron anschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
trxas
Fragesteller

Das könnte gut sein, habe auch gelesen das bei Omikron man eher Halsschmerzen bekommt, dass ist bei mir auch so.

Beim Hausarzt ja eventuell, ansonsten nur wenn der Bürgertest also an Teststation etc positiv ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Hallo, das kommt immer darauf an woher (je nach Bundesland) du kommst. Bei uns in Köln bekommst du nur einen Kostenlosen PCR Test mit einem Positiven schnelltest im testzentrum ( das aber auch nicht bei allen Stellen sondern nur bei einzelnen). Laut Corona-schutzverordnung dafst du aber auch nicht mit Symptomen in eine Offizelle Teststelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der CT Wert sehr hoch ist,das heißt ,dann ist die Viruslast wiederum so niedrig,das einige Tests mit Recht nicht mehr drauf eingehen,denn du bist ggf. schon genesen.Wenn der CT Wert höher als 30 ist,bist du garnicht mehr ansteckend.

Der hohe CT Wert bedeutet, man muss in hohem Maße die PCR= polymerase Chain Reaktion(Kettenreaktion auf Deutsch) durchführen,um überhaupt Viruspartikel nachzuweisen.Daher ist es gut,je höher er ist ..

Um festzustellen ob du Corona hattest,musst du auf eigene Rechnung einen Antikörper Test vom Labor machen lassen .

Ein staatlich finanzierter PCR Test wird nach deinen aktuellen Ergebnissen im Testzentrum für unnötig befunden .

Kinder- und Hausarzt. Ist bei mir jedenfalls so gewesen.