Pcr test?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinem alten Arbeitgeber wurde ich letztes Jahr mindestens einmal pro Woche, in den Hochzeiten sogar täglich PCR-getestet.

Je mehr du dich anspannst, desto unangenehmer wird es. Lass locker. Schlucke direkt vor dem Test nicht - denn es soll ja Sekret aufgenommen werden. Das macht es also für den Abstreichenden deutlich leichter und für dich angenehmer.

Die Tests habe ich als ganz okay in Erinnerung. Das Stäbchen ist vielleicht etwas rauer als bei den Schnelltests, aber definitiv machbar. Das Personal an den Teststellen tut das Möglichste, um es der Testperson so "angenehm" wie möglich zu gestalten. Keine Sorge.

Die Probenentnahme ist beim PCR-Test genauso wie beim Schnelltest. Bei mir hat das ein wenig nervig gekitzelt, das war es dann aber auch. Eingeschlafene Füße sind schlimmer.

Konzentriere deine Gedanken darauf, dass das ein harmloses Wattestäbchen ist und dass du in 10 Sekunden denken wirst: "Prima, geschafft!" Denke ganz konkret daran, wie schön es sein wird, das hinter dich gebracht zu haben. Selbst wenn das zwicken würde (was es nicht tut), ist es in wenigen Sekunden vorbei.

Vor allem solltest du dich auf dein Gesicht freuen, wenn du mitgeteilt bekommst, dass der PCR-Test negativ ist. Viele Schnelltests liefern nämlich False-Positive-Ergebnisse, leider. Aber immerhin bist du dann Corona-frei.

Ein bisschen Angst zu haben ist ganz normal und eine gesunde Reaktion. Setze es dir nicht als Ziel die Angst ganz loszuwerden, sondern nimm sie wahr: "Ah, da ist sie, meine Angst. Sie warnt mich. Also denke ich kurz darüber nach, ob eine ernste Gefahr droht ------- nein, es kann mir nicht passieren."

Vielleicht etwas unangenehm, auch danach kann man ihn noch spüren, aber das legt sich schnell. Kommt auch immer drauf an, wie gut jemand testet. Bei meinem Vater bekomme ich immer einen Würgereiz. Wenn das bei dir auch der Fall sein sollte, kannst du versuchen, dich abzulenken, in dem du eine Hand auf den Bauch legst und versuchst, deine Atmung zu spüren. Aber das geht ganz schnell und ich wirklich nicht schlimm ;)

Es ist zwar unangenehm, aber absolut nicht schmerzhaft.
Versuch schon 10 Minuten vor dem Test anzufangen gleichmässig und tief zu atmen.
Dann, wenn du zum Test gehst, versuch ruhig zu bleiben und mach ein wenig small talk. Wenn es soweit ist, Kopf zurück, tief einatmen... das ganze dauert 2-3 Sekunden und wenn du jemanden hast der das schon oft gemacht hat, dann spürst du kaum was. Danach bist du schon wieder draussen. Atme tief und gleichmässig und bleibe ruhig. Dann passt das...

Hallo,

erst mal, keine Angst!

Es ist zwar schon unangenehm, aber es tut nicht weh!

Du kannst dich ablenken, indem du ein spannendes Buch liest, Musik hörst, oder einfach irgendeine Serie oder so anschaust.

Gute Besserung!