Themenspecial 20. September 2022
Familienplanung und Kinderwunsch
Alles zum Themenspecial

PCO - zweites Kind nach Kinderwunschbehandlung auf "normalem" Weg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie haben schon richtig vermutet, dass der regelmäßige Zyklus ein wichtiges Indiz ist. Es gibt sehr viele Frauen, die nach einer ersten Schwangerschaft normale Zyklen entwickeln. Warum das so ist, ist ungeklärt. Warten Sie das einfach mit Ruhe ab, Sie haben ja schon die positive Erfahrung, dass die Eireifung heute sehr gut unterstützt werden kann. Studien über Prozentzahlen sind mir nicht erinnerlich.

Weitere Informationen zu PCO (Polyzystisches Ovarialsyndrom): https://www.fernarzt.com/krankheiten/hirsutismus/arten-ursachen/polyzystisches-ovarialsyndrom/

Ein regelmäßiger Zyklus wäre auf jeden Fall ein gutes Zeichen und in dem Fall würde ich erst einmal davon ausgehen, dass es so klappen kann und erst nach einer gewissen Zeit wieder auf die gezielte Ursachensuche gehen.

Meine beiden Schwestern und ich hatten (haben?) alle PCOS, alle unterschiedlich ausgeprägt, und wir haben alle mit einer Form der Kinderwunschbehandlung den ersten Nachwuchs bekommen.

Bei mir hat sich direkt nach der Geburt kein Zyklus eingestellt, eine weitere Kinderwunschbehandlung hat zu einer erneuten Schwangerschaft geführt, die jedoch in einer komplikationsreichen Fehlgeburt endete, sodass eine weitere Schwangerschaft für mich ausgeschlossen ist. Erst nach weiteren acht Jahren hatte ich plötzlich wie aus dem Nichts einen wirklich regelmäßigen Zyklus 🤔

Bei meiner einen Schwester hat sich nach der ersten Geburt ein Zyklus eingestellt und sie ist mit ihrem zweiten Kind ganz ohne Hilfe schwanger geworden.

Der Nachwuchs meiner anderen Schwester ist noch zu klein, da wird die Zeit zeigen, ob sich etwas verändert hat.

Ich wünsche euch alles Gute!