PCIE Klappe wackelt etwas?

So. Was denkt ihr? Sieht der Slot noch heile aus?

1 Antwort

Von Experten KTM2110 und heizfeld bestätigt

Ich vermute du meinst den Verschlussmechanismus? Der macht eigendlich nichts anderes als eine PCIe x16 Karte festzuhalten, da die Schraube an der Blende vorne weit weg ist könnte es sonst sein, dass die Karte rausrutscht.

Ja, man kann auch darauf verzichten, muss dann nur darauf achten, dass man die Karte wieder richtig reindrückt wenn der PC transportiert wurde oder so. In der Regel rutschen die Karten aber nicht raus, auch wenn dieser Mechanismus fehlt also alles gut, solange nichts anderes beschädigt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
MrFrage202
Fragesteller

Kann ich dir nachher mal ein Foto davon schicken?

MrFrage202
Fragesteller
@TechnikTim

Ich habe Bilder hochgeladen. Sieht der Slot noch gut aus? Also wie gesagt, es hat beim Herausnehmen etwas gestockt (was eigentlich normal ist), aber nachdem der Verschluss rausgeflogen ist, ging die Grafikkarte gleich ab. Momentan kann ich den PC nicht testen, da meine neue Grafikkarte noch nicht geliefert wurde. Würdest du aber sagen, dass das Mainboard bzw. der Slot wahrscheinlich nicht dabei kaputt gegangen ist?

TechnikTim  15.12.2022, 14:46
@MrFrage202

Der Slot sieht super aus.
Hast du denn den Riegel geöffnet? (In deinem Fall nach unten drücken)

Weil...

Also wie gesagt, es hat beim Herausnehmen etwas gestockt (was eigentlich normal ist),

Nein, das ist definitiv nicht normal. Wenn der Verschluss offen ist sollte die Karte ziemlich einfach herauszunehmen sein. Sie fällt zwar nicht sofort raus aber es sollte auch nicht sonderlich schwer sein. Wenn man den Riegel öffnet wird die Karte automatisch schon ein wenig aus dem Slot rausgedrückt.

MrFrage202
Fragesteller
@TechnikTim

Meine ich ja. Also man merkt, dass die Graka gut drin sitzt. Die fällt also nicht gleich ab.

MrFrage202
Fragesteller
@TechnikTim

Offenbar war er nicht ganz unten. Ich habe wohl nochmal Glück gehabt?

TechnikTim  15.12.2022, 15:03
@MrFrage202

Okay, naja solange du die Karte nicht mit Anlauf aus dem Gehääuse gezogen hast ist alles gut :D
Ist ja alles gut gegangen. Den Riegel nach untern zu drücken ist tatsächlich bischen schwer, weil der wie gesagt die Karte aus dem Slot drückt. Beim nächsten mal einfach vorsichtig bischen mehr Kraft am Riegel anwenden, dann passt das schon.

Und wenn der Riegel doch kaputt ist, ist auch egal solange du den PC nicht auf einer Rüttelplatte oder Kopfüber betreiben möchtest.