PCI Karte statt Kabel Modem?

2 Antworten

ist noch nicht sicher wann der "Routerzwang" bei Kabelbetreibern aufgehoben wird und auch wenn es eine solche "DOCSIS-Karte" geben sollte, würde ich dir niemals empfehlen und sehe auch keinen Vorteil darin ;)

auch Linux nutzt die TCP/IP Protokolle, Netzwerk-Kabel an ein Modem oder Router anstecken ist einfacher und funktioniert problemlos, ohne das man jetzt Treiber für irgendein Betriebssyste brauchen würde, auch einen PCIx Steckplatz im Rechner braucht du nicht, du kannst mehr als einen Rechner ins Internet bringen, kein WLAN, kein privates Netzwerk, usw.......

wo liegt für dich der Vorteil bei einer DOCSIS-Card ?

DOCSIS-Modems gibt es mehr als genug, auch haben einige Hersteller schon Modem/Router im Programm, nur wirst du derzeit noch nicht viele finden, da diese ja noch nicht verwendet werden können

Das ist mega unpraktisch, da du ja so kein WLAN hast (zumindest nur wenn dein Rechner an ist). Ich würde was das Kabelmodem angeht auf eine Fritzbox ausweichen.

Xearox
Fragesteller

Wlan ist eher unwichtig. Wichtig ist es, dass das ganze mit Linux funktioniert.