PCI-E Stecker fehlt?

3 Antworten

Ja, du brauchst ein neues Netzteil. Mit "Erweiterungen" riskierst du im schlimmsten Fall einen Kabelbrand. Ein Adapter kann nicht die Leistung auf magische Art verdoppeln.

Kuckucksclan
Fragesteller

Alles klar, dachte ich mir halber .. Netzteil geht ja noch, schlimmer wäre ein neues Mainboard :P vielen Dank, dann mach ich mich mal schlau welches Netzteil zu der graka passt 👍🏽

Laruuna  27.03.2021, 19:06

Der Adapter wird doch an einen Molex Anschluss angeschlossen, da wird nicht einfach der eine PCIE Anschluss gedoppelt. Allerdings sollte das Netzteil schon 500 Watt haben

Saftsack19  27.03.2021, 19:09
@Laruuna

Ob du's glaubst oder nicht, solche Adapter gibt es und sind sogar eher die Regel, wenn irgendeiner bei Grafikkarte rumadaptieren will. Und es ändert nix am grundlegenden Problem. Da ist nicht umsonst nur eine PCIe Strippe dran, der Hersteller hat sich dabei schon was gedacht.

Bei einem 500W Netzteil ist 2x 8-Pin angemessen. Hat ein 500W Netzteil das nicht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass zwar 500W draufsteht, aber am Ende keine 400W drin sind.

Laruuna  27.03.2021, 19:12
@Saftsack19

Das würde halt keinen Sinn ergeben da die 2 PCIE an der Karte eh gebrückt sind. Dann kannst du auch einfach nur deinen einen PCIE anstecken und hoffen das es geht.

Laruuna  27.03.2021, 19:18
@Saftsack19

Die 2 Anschlüsse sind auf den meisten Platinen einfach Parallel geschalten. Es würde reichen nur einen Stecker an zu stecken wenn er genügend Leistung hätte. Hat er natürlich aufgrund der Zertifikation schon nicht. Deswegen 2 parallele Anschlüsse.

es gibt adapter von molex auf pcie

ABER du musst darauf achten das dein netzteil genug leistung hat.

Ja,

bau bittschön ein g´scheides Netzteil gold+ ein.

Vielleicht sind ein paar Euros bei der GraKA übrig geblieben.

Hansi