PCI-E 1.0 auch mit einer Grafikkarte mit 3.0?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Grundsätzlich ja. Eine starke Karte wird aber durch die geringere Bandbreite ausgebremst. Bei einer GTX 950 / R7 370 oder schwächer ist das aber kein Problem. Eine GTX 970/R9390 oder stärker wird garantiert gebremst.

Wo kann man das eigentlich genau nachgucken? auf der Hersteller Seite vom Mainboard steht was mit


pci-express gen2 x16 1 x (312 mm) volle Höhe//// pci-express 2.0 x4 (mech. x16) 1 x (190 mm) volle Höhe//// pci-express x1 2 x (300 mm) volle Höhe//// pci (32 bit / 33 mhz) 3 x (312 mm

Hat jetzt mein Grafikkarten Schlitz 2.0?



0

In diesem PC hier ist das gleiche Mainboard verbaut, und es wird ein PCIe x16 2.0 angegeben, sollte also passen:

https://www.rz.uni-bayreuth.de/de/documents/db_infos_public/db_celsius_w380_de_100408.pdf

0
@MSDDOS

Dann kann ich aufjedenfall Grafikkarten mit 3.0 mit der 2,0 schnittstelle betreiben?

0
@MSDDOS

Für ne R7 370 brauchst du aber auch ein entsprechend starkes Netzteil.

Möglich,
dass dein OEM-Mainboard nicht kompatibel mit einem normalen
ATX-Netzteil ist. Bei Fujitsu kommt das schon mal vor. Außerdem wird bei
dem Mainboard als Formfaktor BTX angegeben.

0
@Bounty1979

Mein Netzteil besitzt 500W und die R7 370 benötig 110W würde dies also ausreichen?

0
@MSDDOS

Die Wattangabe alleine sagt nicht viel aus. Die genaue Modellbezeichnung wäre hilfreich. Sollte aber gehen.

Für die R7 370 braucht es aber min. einen 6-pin-Anschluss.

0

Na dann kann ich bedenkenlos die Grafikkarte kaufen.

0

Puh. PCIE 1.0 das ist alt. Ich hab PCIE 2.0 mit ner PCIE 3.0 GraKa. Hab keine Ahnung ob das geht mit 1.0 , aber müsste doch. Nur die Geschwindigkeit ist ein deutlicher unterschied. Die Kodierung ist gleich wie 2.0 , benutze ich ja. Joa müsste. Nur langsamer. https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Ist ne gute Tabelle

Wo kann man das eigentlich genau nachgucken was für eine Schnittstelle man genau hat? damit meine ich PCIE 1.0,2.0 usw

0
@MSDDOS

Das sollte auf der Herstellerseite des Mainboards stehen.

0

Was möchtest Du wissen?