PC zusammenstellen?

 - (Hardware, pc zusammenstellen)

5 Antworten

Von Experte heizfeld bestätigt

Hallo,

wenn du für zukünftige Aufrüstung baust,

dann ist die AMD AM5 Plattform schon mal ein guter Ansatz.

Nimm dann aber zu mindestens ein gutes B650 Mainboard,

denn eine gute Basis ist wichtiger als alles andere.

Ich nehme mal an dass du ein Mikro-ATX-Mainboard haben willst.

Zum Gamen ein MSI MAG B650M Mortar WIFI

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/msi-mag-b650m-mortar-wifi-a2824303.html

Und dann bitte ein BeQuiet Straight Power 12 850W ATX 3.0

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-12-850w-atx-3-0-bn337-a2966430.html

Bei allen anderen Sachen sehe ich kein Sparpotential.

Bei der Grafikkarte nicht zu lange warten,

denn vor Weihnachten werden die Sachen wieder teurer.

Oder einfach bis nächstes Jahr warten,

falls das Christkind dich nicht erhört.

https://www.youtube.com/watch?v=m5KnaSZNR68

Hansi

 - (Hardware, pc zusammenstellen)  - (Hardware, pc zusammenstellen)  - (Hardware, pc zusammenstellen)

heizfeld  30.08.2023, 04:33

diese kundschaft braucht uns aber sowas von 😉

Kerner  30.08.2023, 04:36
@heizfeld

Ich würde auch zu AM4 raten.

Aber der Kunde ist halt der, der Recht hat.

Hansi

heizfeld  30.08.2023, 04:45
@Kerner

Ja, natürlich, gleichwertig auf generation 7000 mit ddr5 und board kostet 239€ extra.

und hast 5% plus davon? Nee, danke

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo,

also meine Begeisterung hält sich in Grenzen, wo ist denn die Grafikkarte? Mal unterm Tisch nachsehen, nee, is nich? und trotzdem stramme 650?

Willste mal was sehen?

Bester 700€ Gaming PC - 2023 | HardwareDealz

GAMING PC | AMD Ryzen 5 5500 6x3.60GHz | 16GB DDR4 | RX 6650 XT 8GB | 512GB M.2 SSD (memorypc.de)

AGANDO Shop - HighEnd-Gaming-PC AGANDO agua 5546r5 rift AGANDO agua 5546r5 rift 113276 (agando-shop.de)

Das ist Power without the Price!

Da muss mancher wohl nochmal in die Schule gehen?😊

Lg

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

flauski  30.08.2023, 07:35

Naja, in seiner vorherigen Frage ist zu lesen, dass er einen OfficePC explizit ohne dedizierte Grafikkarte zusammenstellen will.

Daher ist die Grafikkarte in der CPU und vielleicht dieser dann später unterm Tisch.

heizfeld  30.08.2023, 08:25
@flauski

Das kann er aber 150€ billiger haben oder eben eine GRaka für Nüsse gemessen am Preis seiner Konfiguration. Graka ist immer noch ein Feature, kein Fehler und € verschenkt man nicht. Entweder so oder so.

flauski  30.08.2023, 08:48
@heizfeld

Ganz ehrlich, ich fand Deine Antwort unnötig unfreundlich geschrieben, warum hast Du Dir den Nachsatz nicht verkneifen können?

heizfeld  30.08.2023, 08:52
@flauski

Ja wir sind nicht so wie die anderen sein sollten da macht keiner eine Ausnahme auch du nicht mit deinem Zeigefinger gerade. Zeigefinger provozieren Mittelfinger. IN dem Sinne ...

computertom  30.08.2023, 13:17
@flauski

na ja, für einen Office PC wird nicht unbedingt eine Grafikkarte benötigt, dafür sollte die CPU Grafikeinheit auch ausreichen und eine solche steckt auf der AM5 Plattform jetzt auch in den Ryzen ohne G Prozessoren. Soweit kann ich das Ganze nachvollziehen.

Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum man sich bei einen Office PC für die AM5 Plattform entscheiden möchte. Dabei kommt ein Office PC raus, der so viel kostet, wie ein kleiner Mittelklasse Gaming PC mit einer dedizierten Grafikkarte. Für einen Office PC sollte ein Sockel 1700 i3 12100 oder ein AM4 Ryzen 4000G oder 5000G 4 bzw. 6 Kern Prozessor komplett ausreichen.

flauski  30.08.2023, 14:23
@heizfeld

Wenn Du da ein wenig deutsche Grammatik reinstecken würdest, dann könnte man vielleicht auch verstehen, was Du da versuchst mir zu schreiben.

heizfeld  30.08.2023, 14:41
@flauski

Kauf dich Deutschbuch hat mich auch gehelft 😉

Nicht so der Knaller um ehrlich zu sein, Gaming kannst du da komplett vergessen wenns nicht grade sowas wie Minesweeper oder Tetris ist

RAM ist ganz schön lahm, CPU Kühler zu schwach und das Netzteil eher mau

Ich würde es an deiner Stelle eher so machen

https://geizhals.de/wishlists/3325759

Hallo,

das Setup kann man so nehmen. Potential nach oben hat es allerdings alle male. Bei dem Budget darf man halt nicht so wählerisch sein. Was hast du denn damit vor?

LG

Es kommt darauf an wofür der Rechner genutzt wird. Einerseits fehlt eine Grafikkarte und statt einem Ryzen 5 7600x macht ein 5 7600 auf einem A620 Mainboard mehr Sinn.

hannesjt
Fragesteller

Er soll für Office und Gaming sein. Die Grafikkarte möchte ich wann anders nachrüsten. Welches Mainboard wäre denn gut für die CPU?

heizfeld  30.08.2023, 11:19
@jerric8

Hast du nicht verstanden? DIfferenz zwischen den beiden oberen und beiden unteren Links? Etwa 200€? A620 gleichwertig zum b550? ALles klar du bist der King 😒