PC zum programmieren?

6 Antworten

Ich habe vor 10 Jahren eine HP Pavillion für ca 600 Euro gekauft und den Zwischenzeit einmal mit einer SSD und einer günstigen TI 1050 aufgerüstet. Läuft bis heute Prima und sehe bis auf das Windows 11 Upgrade keinerlei Notwendigkeit auf neue Hardware umzusteigen.

Surfen / filme gucken / programmieren genutzt wird. Die Grafik sollte nicht schlecht sein, man soll schon wenigstens vernünftig einen film schauen können

Das sollte mit jedem aktuell verkauften Gerät möglich sein. Sogar ein Raspberry Pi reicht dafür.

Zum Filme Schauen werden keine besonderen Eigenschaften vorrausgesetzt. Hardware Decoder wäre hier wichtig, die in jeder Grafikkarte bzw. auch integrierten Grafikeinheit enthalten sind.

Beim Surfen mit Google Chrome wäre eine anständige Kapazität an RAM das Sinnvollste.

Beim Programmieren, welches nicht gerade Spiele oder Maschinelles Lernen ist, ist vor allem die CPU und eine anständige Kapazität an RAM sinnvoll. Die CPU ist zum Kompilieren oder auch für die Unterstützungen in der IDE wichtig. IDEs und auch das Kompilieren benötigt RAM Kapazität.

Eine dedizierte Grafikkarte wirst du in diesem PC nicht benötigen. Damit kannst du einiges sparen. Dafür musst du achten, dass die CPU eine Grafikeinheit hat.

Bei der CPU würde ich auf Intel setzen, da hier mehr günstigere Optionen vorhanden sind. Die AMD AM4 Plattform wäre nicht mehr teuer, aber nur begrenzt Optionen mit Grafikeinheit. Ich würde so in die Richtung Intel Core i5 13400 schauen.

Wichtig ist, dass du nicht die F Variante nimmst! Dort ist die Grafikeinheit deaktiviert. Du würdest dann eine dedizierte Grafikkarte brauchen, die um einiges teurer ist.

Später kann auch eine dedizierte Grafikkarte verbaut werden, falls Gaming irgendwann ein Thema wird.

Bei Mainboard und RAM würde ich auf DDR4 setzen, da es günstiger ist. Kapzität sollte mindestens 16GB oder besser 32GB sein.

Für 600-700€ wirst du auf jeden Fall etwas anständiges bekommen.

Peripherie und Monitor würde ich nicht damit rein zählen. Da würde extra kommen. Einfache und anständige Monitore gibt es für rund 100€. Sehr einfache Mäuse und Tasturen würde nicht viel kosten.

Meinst du mit "Grafik sollte nicht schlecht sein" die Bildqualität vom Monitor? Hier hat der PC keine Auswirkung. Dann müsstest du etwas mehr in den Monitor investieren.

Für deine Zwecke reicht diese Zusammenstellung vollkommen aus:

  • Mainboard: Gigabyte B550M DS3H für ca. 90 Euro
  • Prozessor: CPU: AMD Ryzen 5 5600G boxed mit Kühler für ca. 120 Euro
  • Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws V 16 GiB DDR4-3600 CL18 für ca. 40 Euro
  • SSD: Kingston NV2 PCI-E-4.0 mit 1 TByte für ca. 50 Euro
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 mit 400 Watt, ATX 2.4 für ca. 55 Euro
  • Gehäuse: Aerocool CS-107 (M-ATX) für ca. 40 Euro

Grafikkarte wird nicht benötigt, es wird die Grafikeinheit des Prozessors genutzt. Die reicht für deine Zwecke vollkommen aus.

Insgesamt kommen dafür ca. 400 Euro zusammen. Die Komponenten würde ich bei Mindfactory kaufen.

Als Monitor empfehle ich einen mit integrierten Lautsprechern. Er wird einfach per HDMI angeschlossen. Der Ton wird auch per HDMI übertragen.

Als Betriebssystem kann ich dazu die Linux-Distro Linux Mint empfehlen. Das lässt sich problemlos installieren wenn man im BIOS secureboot deaktiviert. Als Webbrowser empfehle ich Firefox. Dieser wird bei der Installation von Linux Mint mitinstalliert. Google Chrome würde ich nicht nutzen, weil das eine Datenkrake ist. Ausserdem benötigt Firefox weniger Systemressourcen als Google Chrome.

Skype, Microsoft Teams, Spotify, Teamspeak, Discord ist auch für Linux verfügbar.

Als Programmierumgebung kann man z.B. Visual Studio Code nehmen. Das gibt es auch für Linux. Oder den Qt-Creator, dann kann man plattformunabhängig C++ Anwendungen programmieren.

Doch, das reicht.
Es gibt da z.B. bei notebooks-billiger.de Geräte wie beispielsweise

HP 17serie