PC X.M.P. Problem?

3 Antworten

Es kann sein, dass der Prozessor keine 3600mhz schafft, das kann mal vorkommen, versuch den RAM mal auf 3400mhz oder 3200mhz zu takten

Einfacherkerl
Fragesteller

Hat leider nicht geholfen. Ich kann nur vermuten das es daran liegt das ich den system speicher Multiplikator nicht ändern kann....

Einfacherkerl
Fragesteller

Danke dir für deine antworten. Ich habe es dutzende stunden lang versucht und irgendwann geschafft. Mittlerweile läuft der auch auf 3600 Mhz.

Offiziell unterstützt deine CPU nur noch 3200MHz. Dies meisten laufen aber auch mittels 3400 oder 3600MHz ohne Probleme, was aber dennoch ein kleines Glücksspiel ist.

Vielleicht ist deine CPU eine der wenigen die die 3600MHz eben nicht schaffen.

Würde versuchen deinen RAM mal mit 3400MHz, oder wenn das auch nicht funktioniert mit 3200MHz laufen zu lassen. Am besten installierst du dir einfach mal das Tool DRAM Calculator, fügst da die specs deines rams ein und dann die MHz mit denen du es laufen lassen willst. Das Programm gibt dir dann noch die passenden Timings und volt an. Das Ergebnis kannst du ausdrucken oder abfotografieren und dann im BIOS eingeben.

https://hardware-helden.de/ryzen-3000-ram-overclocking-guide/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Einfacherkerl
Fragesteller

Danke dir für deine antworten. Ich habe es dutzende stunden lang versucht und irgendwann geschafft. Mittlerweile läuft der auch auf 3600 Mhz.

Offensichtlich läuft der RAM mit 3600MHz nicht stabil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
Einfacherkerl
Fragesteller

Danke dir für deine antworten. Ich habe es dutzende stunden lang versucht und irgendwann geschafft. Mittlerweile läuft der auch auf 3600 Mhz.