Pc Wlan?

4 Antworten

Wahlweiße gibt es für den Desktop PC eine interne, und eine externe Lösung.

Die externe Lösung wäre ein USB Stick/ USB Dongle. Mithilfe diesen kann man wie mit dem Laptop/ Smartphone/ Tablet über WLAN auf den Router zugreifen. Sie sind schnell angebracht, Mobil, und für mehrere PCs verwendbar. Allerdings technisch bedingt, meist mit kleinen Antennen ausgestattet.

Eine interne Lösung wäre eine PCIe Steckkarte. Die macht dasselbe wie der USB Stick/ USB Dongle. Wie gesagt, wie beim Laptop, oder Smartphone/ Tablet. Diese Steckkarten werden fest, im PC verbaut. Wie als Beispiel eine Grafikkarte. Kommen aber mit, je nach Ausstattung, mehrere großen Antennen.

cceen
Fragesteller

was wäre denn eine gute entscheidung ? würde gerne einbauen aber habe kein plan vom leben

IdefixWindhund  29.10.2021, 04:00
@cceen

Wenn man nicht mit Schrauben, und Elektrik umgehen kann, dann lieber die USB Dongle variante. Da ist es nur anstecken, und eventuell Treiber installieren, und fertig.

Hat dein Computer kein WLAN? -> WLAN Stick für 20 Euro kaufen

Ist dein Computer zu weit vom Router weg? -> WLAN Repeater für 20 Euro kaufen

Hst du keinen Router? -> Internetanschluss beantragen

cceen
Fragesteller

Danke kannst du mir einen eventuell empfehlen der mir auch gut was bietet?

Es gibt einfach so USB-Sticks, die dem PC eine WLAN-Funktion verpassen. Das hilft natürlich nur, wenn der PC nicht zu weit vom Router entfernt ist. Sonst muss man das WLAN per Repeater verstärken.

Als Alternative kann man einen WLAN->Lan Adapter (einige Repeater haben das auch als Zusatzfunktion) oder LAN über das Stromnetz (je nach Hersteller dLAN, Power LAN, ...) verwenden.

Dafür gibt es die kleinen USB-Dongles, die man in einen USB-Port des Rechners steckt und die die Drahtlosverbindung zwischen Router und Rechner herstellen.

Belkannt sind Fritz-USB und TP-Link.

cceen
Fragesteller

kannst du mir einen günstigen aber guten empfehlen ?( 25-30 Euro)

Havenari  28.10.2021, 17:31
@cceen

Mehr als 10 würde ich dafür nicht ausgeben. Guckstu Amazon.