PC wird schwarz, Lüfter 100%?
Hey mein PC schaltet sich im Gaming-Zustand auf einmal aus und beide Bildschirme werden schwarz. Die Lüfter von GPU und Gehäuse schalten sich auf 100% sonst passiert nichts…. woran kanns liegen.
MB und Prozessor sind sehr neu daran kanns im Moment nicht liegen. GPU ist ne RTX 4060 und ist 1 Jahr alt. Habe schon ein Windows Diagnosetest gemacht Zweck Ram auch nichts auffälliges laut Bericht. Über die Software OCCT habe ich auch alle Tests mal durch, auch keine Auffälligkeiten…. kann mir einer helfen? Ich drehe langsam durch…..
PS(Dachte es liegt an einer RAM aber passierte das selbe)
3 Antworten
Passiert das nur bei gewissen Spielen oder bei allen mal? Passiert das auch wenn der PC nicht stark beansprucht wird?
Möglicherweise wird deine CPU manchmal kurz zu heiss.
Achso, dann möglicherweise ein Softwarefehler oder doch das Netzteil. Netzteile mit leichtem Defekt, die aber grundsätzlich noch funktionieren sind oft sehr schwer zu erkennen.
Okay dann versuche ich es mal mit nem neuen , danke dir auf jeden Fall ☺️
Zuerst möchte ich mal wissen warum es an neuen Teilen nicht liegen kann. Sorry, das ist einfach eine unsinnige Annahme.
Nach deiner Schilderung ist es ein Wärmeproblem. Nach CPU Tausch passiert es manchmal dass der CPU Kühler nicht gut sitzt oder die Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen ist oder einfach zu dick aufgetragen wurde.
Weil ich das gleiche Problem davor mit meiner alten CPU und altem Mainboard auch schon hatte.
WLP ordnungsgemäß aufgebracht zwischen CPU und Kühler… es wirkt wie ein Hitzetod
Habe wirklich drauf geachtet und jetzt auch kein Anfänger was das betrifft. Deswegen denke eher nicht.
Egal was, auch wenn ich nur Videos anschaue….Eigentlich nicht,CPU habe ich neue gekauft ne Ryzen 5 5600 und als Kühler habe ich ein Be Quiet Shadow Rock 4