PC wird extrem langsam wenn er mehr als 8GB von 16GB Ram nutzt?

habe 2x8 GB Ram verbaut

Update:

Habe den Fehler gefunden, das Mainboard hat aus irgendeinem Grund die RAM Riegel standardmäßig auf 2100 MHz getaktet statt 3200MHz. Habe sie einfach auf 3200MHz hoch geschraubt, und jetzt geht alles normal.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Spiel ? Sind deine Temperaturen alle im normalen bereich ? Was für eine Festplatte benutzt du ?

Ohne mehr zu wissen hätte ich die Vermutung, dass du zwei verschiedene RAM; Riegel verbaut hast, und diese unterschiedlich schnell laufen (ich denke du hast deinen Pc mal aufgerüstet, sonst hättest du keine 970 drin. Wenn es wirklich nur dann passiert, wenn du mehr als 8 gb verwendest, kann ich mir nichts anderes vorstellen, dass du 8gb hochgetakteten ram und 8gb ,,schlechteren'' Ram verbaut hast, und ryzen profitiert nunmal von schnellem ram. Ohne weitere Infos ist es aber schwierig

5amuel062
Fragesteller

Ich habe das in allen bisher getesteten Spielen von mir: Minecraft, CoD MW 2019, R6 und GTA V.

Die Temperaturen sind nicht höher als sonst, und im grünen Berreich.

Habe alle spiele auf einer SSD installiert: Samsung Evo 860 1TB

Habe ein 2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro kit gekauft

Ich geh mal davon aus, dass du zwei 8GB Riegel hast.

Schau einmal nach in welcher Position die beiden Riegel drin stecken. Wenn man zwei Riegel benutzt sollten sie einen Abstand zueinander haben. Sprich zwischen den beiden sollte ein freier Steckplatz sein.

Wenn das nicht hilft lädst du dir einmal das Programm MemTest herunter und schaust ob mit deinem RAM alles in Ordnung ist.

Hi klingt zwar jetzt blöd aber hast du mal geschaut ob der zweite Ram Riegel drin steckt

Lg

5amuel062
Fragesteller

Die stecken beide richtig drinnen

Führ mal ein memtest durch. Vielleicht ist der RAM faulty, ist aber unwahrscheinlich.