PC Wasserkühler UND Kühler?

1 Antwort

Darf ich mal fragen wofür du 7 Lüfter brauchst? 7 Stück? Ist der Rechner für die Nasa oder was? Es empfiehlt sich generell 2 Lüfter für den Intake und einen leistungsstarken Lüfter für den Outtake zu konfigurieren. Bei mehr Lüftern ist die Kühlleistungsverbesserung minimal und kann vernachlässigt werden, außerdem frisst er so nicht so viel Strom. Aber mal so als Frage, wie sind denn die Specs von deinem Rechner, vor allem Grafikkarte und Prozessor.

Kingnick13  03.08.2023, 13:35

Mehr Lüfter sind immer besser.

Kingnick13  03.08.2023, 13:43
@JokesOnYou

Würde ich nicht sagen, gerade bei Leistungsstarken System sollte man mehr haben.

Vor allem kann man bei mehreren Lüftern aber die Lüftergeschwindigkeit deutlich reduzieren.

JokesOnYou  03.08.2023, 13:45
@Kingnick13

Ja, aber doch nicht 7 Stück. Als Faustregel sind 3 Lüfter, zwei Einlasslüfter in der Front und ein großer Ablasslüfter hinten ausreichend, 5, zwei oben, zwei vorne und einer Hinten sind ideal, 7 sind overkill.

Kingnick13  03.08.2023, 13:47
@JokesOnYou

Warum nicht :D So lassen sich alle etwas langsamer drehen. Ich habe aktuell 6 verbaut und kann alle bequem bei max. 650rpm drehen lassen.