Wie kriegt ich meine aio Wasserkühlung leiser?

2 Antworten

Lüfter drosseln ist erstmal nicht zu empfehlen, denn dadurch sinkt die Kühlleistung.

Versuchen könntest du es mit Lüftershrouds, entsprechenden Lüfterentkopplern, dem Austauscj deiner lauten Lüfter gegen leise (z. b. von Noctua oder Noiseblocker), dem Tausch deiner AiO gegen einen LuKü mut größeren Lüftern (z.B. ein Noctua D15 - wenn er passt) oder dem Wechsel auf eine Custom-WaKü, die dann eine deutlich größere Radiatorfläche und damit einen leiseren Betrieb durch langsamere Lüfter ermöglicht. Mein System läuft von einem 200mm-Lüfter abgesehn (der ist primär dafür da dass Ram und SSDs einen leichten Airflow kriegen) passiv und ist damit unhörbar.

Welche CPU und welches Gehäuse hast du denn? Schon versucht eine Lüfterkurve im BIOS zu erstellen? Unter welchen Bedingungen ist sie denn laut?

DaTobik
Fragesteller

i7 und das h9 flow von nzxt. Das Problem ist ja, das sie anständig laut ist, auch schon im BIOS

sgt119  21.08.2023, 17:10
@DaTobik

Wie schauts mit den Temperaturen aus? Wie schnell laufen die Lüfter?

DaTobik
Fragesteller
@sgt119

32°C wen ich nichts mache, weiß aber nicht wo man das sieht wie schnell sich die drehen