Pc upgraden von msi?

4 Antworten

Wenn du auf der Hersteller Seite des Gehäuses schaust, bekommst du die Daten die du brauchst. Wie zb

Max Grafikkartenlänge

Anzahl / Größe Lüfter bzw Radiatoren

Maximale Kühlerhöhe

Etc.

Natürlich muss du auch wissen welches Netzteil verbaut ist, nicht das neue Hardware abschaltet, weil das Netzteil zu schwach ist.

Um RAM oder CPU aufzurüsten muss du dein Mainboard kennen. Da gibt's dann auch wieder auf der Hersteller Seite alle Infos was genau verbaut werden kann und ob evtl ein BIOS Update nötig ist.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Ich würde den so lassen. Alles ausreichend für Mittelklasse. Ein Upgrade würde viel zu viel kosten

Hä das Geld würde ich mir sparen! RTX2060 ist immer noch TOP. Welche Auflösung hast du? Zocke aktuell mit nem Ryzen 5600G OHNE Grafikkarte ...^^

Hallo

Ich will aber etwas stärkeres, weil ich ein gamer bin

Wenn du ein echter Gamer bist, warum hast du dann einen Gaming PC für möchte gern Gamer? Das ist ein kompakt gebauter MSI OEM PC, der nur eingeschränkt aufgerüstet oder umgebaut werden kann.

https://de.msi.com/Desktop/MAG-Infinite-S-10th/Specification

https://de.msi.com/Desktop/MAG-Infinite-S-10th/Gallery

Das 450W Netzteil hat nur einen 40mm Lüfter, wird also kaum gekühlt und austauschen bzw. aufrüsten wirst du das Netzteil kaum können, da es wohl kaum entsprechenden Ersatz dafür geben dürfte, wegen der speziellen Bauform. Das heißt, das du wohl keine wesentlich stärkeren Grafikkarten nutzen kannst.

Du kannst nicht mal den Prozessor sinnvoll aufrüsten. Mit dem H410 Mainboard bist du auf intel Sockel 10xxx CPU's festgenagelt. Sockel 1200 11xxx Prozessoren laufen auf dem H410 Brett nicht. Dazu kommt noch, das du mit einem i7 10700 Prozessor das Netzteil mit zusätzlichen bis zu 90W belastest, was ganz eng wird, bis zu eng. Dein i5 10400F zieht 65W TDP und bis zu 134W PL2, für bis zu 28 Sekunden und ein i7 10700 Prozessor ohne K verbrennt bereits bis zu 224W, für bis zu 56 Sekunden, bevor sie wieder herunter takten müssen.

https://www.computerbase.de/2020-06/intel-comet-lake-s-pl1-pl2-tau-tdp-cpu/

Das sind keine kleinen Lastspitzen, das muss das Netzteil längere Zeitspannen verkraften können, plus die Grafikkarte und die restlichen Komponenten. Du kannst also davon ausgehen, das MSI wahrscheinlich den PL2 All-Core Torbo Boost des Prozessor deaktiviert hat, damit das 450W Netzteil da noch mitspielt. Dadurch kann der Prozessor aber nicht mehr seine volle Leistung abrufen. Sonst wäre der Einsatz eines i7 10700 kaum möglich und den gleichen PC gibt es auch mit dem i7 10700 Prozessor.

https://www.msi.com/Desktop/MAG-Infinite-S-10th/Specification

Ein i9 10900 kann gar nicht genutzt werden, zumindest nicht laut MSI:

https://storage-asset.msi.com/datasheet/desktop/global/MAG-Infinite-S-10th.pdf

Zitat:

CPU Up to 10th Gen Intel® Core™ i7-10700 processors

Also geht es eh nur bis zum i7 10700.

Fazit:

Den RAM und die Speichergeräte kannst du aufrüsten, mehr wohl kaum. Wesentlich mehr Leistung wirst du durch aufrüsten kaum aus deinem PC rausholen können. Dazu bist du einfach zu eingeschränkt, bei den Möglichkeiten für eine Aufrüstung.

Richtige Gamer bauen sich deshalb ihre Maschinen selber oder sie lassen sich die Rechner passend zu ihren Ansprüchen fertigen. Dabei wird z.B. auch darauf geachtet, das die Maschine auch gut aufgerüstet werden kann, was bei vielen OEM fertig PC's kaum möglich ist. Das ist das große Manko dieser OEM Rechner.

mfG computertom