Pc Upgraden?
Moin leude, ich würde gerne meinen pc upgraden der mich jetzt schon seit meiner Jugendweihe begleitet, jetzt bin ich 21 und ich merke es wird zeit..
meines wissensstand ist in dem pc verbaut:
gtx 970 4gb
intel core i7
12gb ram
meine frage wäre, kann ich mir einfach eine neue Grafikkarte holen? Z.b. die gtx 4060
will gerne wieder etwas Leistung in mein pc reinbringen, kenne mich aber nicht so aus mit umrüsten, bitte um hilfe dankeee schonmal 🙏🏼
4 Antworten
Die GTX 970 ist 10 Jahre alt. Wenn der i7 und der Rest auch so alt ist, wäre ein komplett neuer PC sinnvoller.
Ui, wenn ich das richtig sehe ist das ein First Gen i7 mit Triple Channel DDR3 RAM. Das erklärt auch die 12GB RAM.
meine frage wäre, kann ich mir einfach eine neue Grafikkarte holen? Z.b. die gtx 4060
Grundsätzlich ja, wäre aber nicht sonderlich sinnvoll.
Zur Erläuterung:PCIe, das ist der Anschluss in den die Grafikkarte eingesteckt wird, ist in all seinen Versionen untereinander kompatibel.
Du kannst also eine Grafikkarte, wie die RTX 4060 nehmen die einen PCIe 4.0 X8 Anschluss (elektrisch) hat in deinen PC einbauen welcher einen PCIe 2.0 X16 Anschluss bereit stellt.
Allerdings ist die Bandbreite der Schnittstelle dann auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beschränkt, in den Falle dann also auf PCIe 2.0 X8 ... und das ist ein Problem.
Unabhängig davon dass deine CPU 15 Jahre alt ist, ist auch diese massiv eingeschränkte Bandbreite zur Kommunikation mit der Grafikkarte problematisch was dafür sorgt dass die Grafikkarte nichtmal dann ihre volle Geschwindigkeit ausspielen könnte, wenn die CPU Leistung keine Rolle spielt.
In der Praxis würde es aber so aussehen dass die geringe Leistung deiner CPU in den meisten Anwendungsfällen den Flaschenhals darstellen wird.
will gerne wieder etwas Leistung in mein pc reinbringen