Pc Upgraden?
Moin leude, ich würde gerne meinen pc upgraden der mich jetzt schon seit meiner Jugendweihe begleitet, jetzt bin ich 21 und ich merke es wird zeit..
meines wissensstand ist in dem pc verbaut:
gtx 970 4gb
intel core i7
12gb ram
meine frage wäre, kann ich mir einfach eine neue Grafikkarte holen? Z.b. die gtx 4060
will gerne wieder etwas Leistung in mein pc reinbringen, kenne mich aber nicht so aus mit umrüsten, bitte um hilfe dankeee schonmal 🙏🏼
4 Antworten
Die GTX 970 ist 10 Jahre alt. Wenn der i7 und der Rest auch so alt ist, wäre ein komplett neuer PC sinnvoller.
Ui, wenn ich das richtig sehe ist das ein First Gen i7 mit Triple Channel DDR3 RAM. Das erklärt auch die 12GB RAM.
meine frage wäre, kann ich mir einfach eine neue Grafikkarte holen? Z.b. die gtx 4060
Grundsätzlich ja, wäre aber nicht sonderlich sinnvoll.
Zur Erläuterung:PCIe, das ist der Anschluss in den die Grafikkarte eingesteckt wird, ist in all seinen Versionen untereinander kompatibel.
Du kannst also eine Grafikkarte, wie die RTX 4060 nehmen die einen PCIe 4.0 X8 Anschluss (elektrisch) hat in deinen PC einbauen welcher einen PCIe 2.0 X16 Anschluss bereit stellt.
Allerdings ist die Bandbreite der Schnittstelle dann auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beschränkt, in den Falle dann also auf PCIe 2.0 X8 ... und das ist ein Problem.
Unabhängig davon dass deine CPU 15 Jahre alt ist, ist auch diese massiv eingeschränkte Bandbreite zur Kommunikation mit der Grafikkarte problematisch was dafür sorgt dass die Grafikkarte nichtmal dann ihre volle Geschwindigkeit ausspielen könnte, wenn die CPU Leistung keine Rolle spielt.
In der Praxis würde es aber so aussehen dass die geringe Leistung deiner CPU in den meisten Anwendungsfällen den Flaschenhals darstellen wird.
will gerne wieder etwas Leistung in mein pc reinbringen
Da wirst du wohl die komplette Plattform auf etwas aktuelleres upgraden müssen. Aktuell sind AMD Prozessoren empfehlenswerter, wahlweise mit der alten AM4 Plattform wenn dein Budget klein ist, oder der aktuellen AM5 Plattform wenn du etwas mehr Geld hast und gerne die entsprechende Leistung dazu hättest.
Also erst die Plattform austauschen und in die kann ich dann alle einheiten wieder reinstecken?
Ein Upgrade der Plattform würde bedeuten dass du erstmal ein neues Mainboard, RAM und CPU kaufst.
Deine aktuelle Grafikkarte, Netzteil und Datenträger kannst du erstmal weiternutzen und upgraden wenn du das nötige Geld dafür gespart hast.
habe da ein paar bedenken, erstmal passt das alles denn überhaupt in das alte gehäuse
Ja, der ATX Standard ist seid knapp 30 Jahren etabliert und sorgt dafür dass auch dein altes Gehäuse noch mit den neusten Komponenten kompatibel ist.
und wenn ich alles umstecke und und und .. was passiert mit meinen daten?
Deine Daten sind auf deinen Massenspeicher Geräten (Festplatte und/oder SSD) gespeichert. Denen passiert da grundsätzlich nichts.
auf meinem PC sind sehr sehr wichtige projekt dateien oben die auf gar keinen fall verloren gehen dürfen
Dann solltest du grundsätzlich mal über Backups nachdenken.
Hallo,
Etwas mehr Leistung wirst du schon haben. Doch der Prozessor wird dann wohl die Grafikkarte limitieren.
Bei so einem alten System ist der komplette Neukauf wohl die beste Option.
LG
Also ich weiß ja zwar nicht, welchen i7 du hast, allerdings müsstest du bei solch einer Grafikkarte vermutlich alles bis auf das Gehäuse tauschen.
Das wird vermutlich ein i7 der 2., 3. oder 4. Generation sein.
Da wäre es sinnvoll, mit dem Upgrade klein anzufangen.
Ich wollte jetzt eigentlich keine große Kunst draus machen, würde das denn nicht gehen wenn ich da jetzt einfach ne neue grafikkarte neue Generation rein haue? Habe geschaut im Taskmanager Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz
idk was das heißt
Uff, sogar nur einen der 1. Gen...
Da hast du nicht wirklich eine Chance, zu upgraden.
Reicht dir die 970 nicht mehr aus?
Naja wenn ich mal zocke merke ich einfach das es nicht mehr der beste pc ist und auch wenn ich musik mach, beim rendern/exportieren brauch er seine zeit, was ja auch logisch ist aber weiß auch nicht mir fehlt etwas mehr power 🤷🏻♂️
was könnte ich da denn jetzt am besten machen?
was zu dem auch kosten günstig ist? Habe jetzt auch nicht so krass viel geld
Also erst die Plattform austauschen und in die kann ich dann alle einheiten wieder reinstecken?
habe da ein paar bedenken, erstmal passt das alles denn überhaupt in das alte gehäuse und wenn ich alles umstecke und und und .. was passiert mit meinen daten?
auf meinem PC sind sehr sehr wichtige projekt dateien oben die auf gar keinen fall verloren gehen dürfen oder sich verschieben dürfen